Kind und Hund könnten so gute Freunde sein, wenn nicht … Ja, wenn nicht die Gefahr bestehen würde, dass dein Hund nach deinem Kind schnappt oder es umwirft oder immer wieder in die Hosen zwackt. Dabei kann das Leben einer Familie mit Hund so wunderbar sein!

Unsere Videos helfen dir zu erkennen, worauf du unbedingt achten solltest, damit dein Kind und dein Hund miteinander glücklich werden. In unseren Filmen siehst du TrainerInnen, die selbst viel Erfahrung mit dem Zusammenleben von Hund und Kind haben und die genau wissen, auf welche Stolperfallen du aufpassen musst. Lass dich von unseren Tipps inspirieren.

Filme zum Thema

Blog-Beiträge zum Thema „Kind und Hund“

  • Kind und Hund – Bissprävention
    Es ist eine schöne Vorstellung, wenn Kind und Hund unzertrennlich sind – für den Hund ist dieses Ideal aber häufig mit sehr viel Stress oder gar Angst verbunden. Warum ist das so? Aurea Verebes, Mit-Autorin der Buchreihe „Verstehen, Staunen, Trainieren, Entdecken“ teilt ihre Erfahrungen.
  • Lassie oder was? Warum ein Schulhund ausgebildet werden sollte
    Die Sommerferien stehen vor der Tür und vielleicht zieht bei dir als Pädagog/in in den Ferien ja ein kleiner Wauzel ein, den du nach den Ferien gerne mit in die Schule nehmen möchtest. Also am besten gleich von Anfang an, damit er sich an Klassenzimmer, Kinder, umfallende Ranzen, knallende Brötchentüten und den lauten Schulgong gewöhnt. Warum das vielleicht keine so prickelnde Idee ist, erklärt dir Sonja Meiburg.
  • Für Eltern: Finger weg von Angst- und Schmerzreizen in der Hundeerziehung!
    Du verdrehst deinem Hund das Ohr, wenn er eine Kindersocke nicht wieder hergeben will? Du fasst ihm ins Genick und drückst ihn auf den Boden, wenn versucht, auf die Couch zu springen? Und dein Kind schaut zu? Herzlichen Glückwunsch! Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass dein Kind versucht, dein Verhalten zu imitieren. Selbst, wenn sich dein Hund von dir hemmen lässt, ohne sich zu wehren, heißt das noch lange nicht, dass er sich auch von deinem Kind hemmen lässt. Was ist, wenn er sich dann wehrt? Willst du das riskieren?

Podcast zum Thema „Kind und Hund“

  • Kind und Hund
    Deine Kinder wünschen sich unbedingt einen Hund? Frag doch vorher Hey Fiffi-Trainerin Dr. Christine Kompatscher.
Nach oben