Spaß im Wald: Ideen für den Waldspaziergang

Ganzen Film (ca. 22 Min.) ansehen? Jetzt Mitglied werden

Inhalt dieses Trainingsvideos

Heute schon mit deinem Hund im Wald Gassi gegangen? Der Wald bietet wunderbare, kontrollierte Möglichkeiten, deinen Hund zu fördern und zu fordern.
Du kannst dort nicht nur Leinenführigkeit oder Rückruf üben, sondern auch die Grundlagen fürs Antijagdtraining legen.
Sinnvolle Beschäftigung fördert die Impulskontrolle deines Hundes, lastet ihn artgerecht aus und macht aus eurem Gassi-Wald einen kontrollierten Abenteuerspielplatz.

Hey Fiffi-Trainerin Karo Mayer zeigt dir mit ihren Hundehalter*innen-Teams einige sehr schöne Spiele, mit denen du deinen Hund im Wald nicht nur beschäftigen, sondern auch gleich seine Ansprechbarkeit und seinen Gehorsam fördern kannst.

Die Spiele:

  • „Tischlein deck dich“
  • „Such mich doch“
  • „Baumstumpfsuche“

Achte immer darauf, dass du bei deinen Waldabenteuern deinen Hund nur ableinst, wenn er in deiner Nähe bleibt und ansprechbar ist und keine Leinenpflicht herrscht (beachte insbesondere die Brut- und Setzzeit). Nutze als Abenteuerspielplatz nur Orte, an denen du kein Wild störst. Besonders im Winter ist es wichtig, dass das Wild seine Ruhe hat.

Mehr zum Thema

Bildnachweis

  • Foto: Matthias Mayer

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner