Dein Hund im Sommer

Blog-Beiträge zum Thema Hund im Sommer

  • Sommerliche Beschäftigung
    Verantwortungsvolle Hundehalter*innen wissen, dass im Sommer körperliche Anstrengung bei großer Hitze vermieden werden sollte. Hunde schwitzen ja nicht wie wir Menschen über die ganze Haut. Obwohl sie durch Hecheln ebenfalls einen Kühleffekt herbeiführen können, sind Hunde vergleichsweise hitzeempfindlich. Darauf muss man in den Sommermonaten selbstverständlich Rücksicht nehmen – doch was tun, wenn man seinen lebhaften hündischen Gefährten trotzdem entsprechend beschäftigen will? Wir hätten da ein paar Tipps für euch!
  • Sommerliche Konzerte – Wenn die Nachbarschaft bellt!
    Der Abend am Grill könnte so friedlich sein, wenn sich nicht sämtliche Hunde in der Nachbarschaft zum gemeinsamen Gebell verabreden würden. Wir haben da ein paar Tipps.
  • Hund im Backofen – Scheibe einschlagen
    Der Sommer hat noch nicht richtig begonnen, aber es häufen sich mal wieder die Meldungen über Hunde, die im heißen Auto gestorben sind. Jedes Jahr auf´s Neue können wir nur mit dem Kopf schütteln. Aber was kannst du tun, wenn du einen Hund im Backofen bemerkst? Was ist, wenn du die Scheibe einschlägst? Musst du dafür haften und für den Schaden bezahlen? Hey Fiffi-Trainerin und Diplom-Juristin Sonja Meiburg hat ein paar wichtige Fakten zusammengefasst.
  • Wandern mit Hund – Tourenvorschläge
    Die Seele baumeln lassen, auf die natürlichste Bewegungsart durch die Natur und den vierbeinigen Freund immer mit dabei. Wandern ist ein preiswertes Hobby und macht Mensch und Hund sehr viel Spaß. Hey Fiffi-Trainerin Anne Rosengrün liebt das Wandern und nimmt sehr gern ihre zwei Hunde mit.
  • Könnte warm werden – Die Sommerschur
    Die Sommerschur beim Hund ist jedes Jahr wieder ein viel diskutiertes Thema. Viele Leute scheuen sich davor ihren Hund zu scheren aus Angst sie könnten ihm schaden. Hey-Fiffi-Trainerin Daniela Maletzki hat ein paar Gedanken zusammengetragen.
  • Hundeeis für warme Tage
    Sommer, Sonne, Eis. Für uns Menschen ist die Abkühlung mit leckerem Eis im Sommer völlig selbstverständlich. Warum soll das nicht auch für den Hund möglich sein? Hey Fiffi-Trainerin Sabine Roth hat ein paar Ideen für euch.

Hund im Sommer: Podcast

  • Spaß oder Hitzeschlacht? Hunde im Sommer
    Es ist Ende Juni und die Temperaturen sind quasi schon hochsommertauglich. Deswegen steuert Almuts und Sonjas Gespräch gleich in Richtung “Hitzeschlacht und was das mit den Hunden macht”. Wir cruisen einmal quer durch Hundeeis, Fell kürzen, Matschepampe, gesunder Menschenverstand (oder was auch immer davon übrig ist) und unerwünschte Verhaltensketten. Stellt eure Füße in die kalte Wasserschüssel und hört mal rein.