Was tun, wenn der Der-tut-nix kommt?

Diese Situation dürfte dir vielleicht bekannt vorkommen: Du gehst mit deinem Hund spazieren und plötzlich schießt ein fremder Vierbeiner um die Ecke, der sich gerade in der Disziplin „Distanz-Gassi“ übt, denn der dazugehörige Mensch ist weit und breit nicht zu sehen. Was tun? Ist der fremde Hund freundlich und dein eigener Hund neugierig, sollte alles passen.

Großer Hund und kleiner Hund; Foto: Sabine Fehrenbach (86465367_3055418247835993_9201334589723770880_o) - Hey-Fiffi.com
Bildquelle: Sabine Fehrenbach, Fehdogs Fotografie

Was aber, wenn dein Hund Angst hat vor fremden Vierbeinern?
Oder wenn er krank ist und gerade keinen Kontakt zu anderen Hunden haben soll?
Was, wenn dein Hund alt und gebrechlich ist und nicht mehr spielen kann?
Was, wenn dein Hund angeleint bleiben muss, weil du in einem Gebiet mit viel Wildgeruch unterwegs bist?
Was, wenn du einen kleinen Hund hast und der fremde Vierbeiner riesig und unbeholfen ist?

Es gibt viele Gründe, aus denen Hunde keinen Kontakt haben dürfen. Und wenn du dann aus der Ferne ein zartes Stimmchen „Der tut nix“ rufen hörst und genau weißt, dass du jetzt diesen fremden Hund am Hals hast, obwohl du das gar nicht willst, dann ist schnelle Reaktion angesagt.

Daniela Maletzki und Sonja Meiburg kennen diese Situationen zur Genüge.
Und sie haben einige Strategien entwickelt, um mit unerwünscht auftauchenden Vierbeinern umzugehen.

Mehr zum Thema

Kommentare

3 Antworten zu „Was tun, wenn der Der-tut-nix kommt?“

  1. Maria

    vielen Dank für die Tipps
    frage mich nur was ich tun kann wenn der tut schon was kommt. Auf mich und meine angeleinte Hündin kam quer durch den Wald eine Hündin geduckt mit zurück gezogenen Lefzen zu und hat sich ansatzlos auf meine gestürzt. Irgendwie konnte ich die dann trennen.
    Der Halter ca. 50 m dahinter und völlig uneinsichtig. Er meinte ich bin schuld, weil mein Hund angeleint war. Es war die 2. Begegnung mit dieser Hündin – beim 1. Mal konnte ich sie noch blocken.
    Es ist ein Catahoula – sie wirkt wirklich bedrohlich.

    1. Grüß dich,

      danke für deine Frage.

      Die Strategien, die wir genannt haben, passen durchaus auch auf Der-tut-was-Hunde. Im Video sind noch ein paar zusätzliche Tipps drin.
      Es geht ja im Endeffekt darum, Abstand zum fremden Hund aufzubauen. Das ist bei einem Der-tut-nix etwas leichter, weil der Hund oft nicht so zielgerichtet angerauscht kommt, aber die Tipps funktionieren durchaus auch bei Der-tut-was-Hunden :)

      Liebe Grüße an den Halter der anderen Hündin: Nein, das ist nicht deine Schuld. Er hat seinen Hund nicht unter Kontrolle. Dann ist eher er derjenige, der anleinen sollte.

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  2. Maria

    vielen Dank
    werde mir auf jeden Fall so ein „Futterpaket“ vorbereiten
    liebe Grüße Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner