Leinenrambo-Training: Click für Blick

Ganzen Film (ca. 8 Min.) ansehen? Jetzt Mitglied werden

Inhalt dieses Trainingsvideos

Wenn du einen Hund hast, der sich bei Hundebegegnungen schwer tut, dann ist dieser Film genau richtig! „Click für Blick“ ist eine sanfte und nette Methode, mit der dein Hund lernt, andere Hunde nicht mehr so gruselig zu finden. Sie ist der Einstieg in das Leinenrambo-Training. Ziel ist zunächst, dass dein Hund lernt, den fremden Hund freundlich anzuschauen. In einem weiteren Schritt bringst du deinem Hund dann bei, den Blickkontakt vom fremden Hund selbständig ab- und sich dir zuzuwenden. Auf diese Weise kannst du nach und nach wieder an fremden Hunden ohne Drama vorbeigehen.

Daniela Maletzkis Hund Gino, den ihr im Film seht, war früher übrigens ein sehr heftiger Leinenrambo.

Mehr zum Thema

Kommentare

2 Antworten zu „Leinenrambo-Training: Click für Blick“

  1. Cordisch

    Hallo
    Ich habe ein riesiges Problem
    Meine Hündin hab ich von der Strasse seit einem Jahr
    Sie wird auf 4 Jahre geschätzt
    Lebe in der Türkei
    Wo viele herrenlose Hunde leben
    Mit mir laufen immer noch 2 Hunde ohne leine
    Die mir nicht gehören
    Meine Blacky bellt
    Springt in die Leine und die anderen beiden machen ihren Job und verjagen den anderen oder sind nett zu einander
    Ohne leine ist Blacky nicht aggressiv
    Aber ich hab Angst denn Blacky hat immer einen anti Gift Köder Mauli um

    Wie genau soll ich nun clicken
    Wenn ich den Hund sehe Doppelklick
    Oder ihr den Weg verstellen und Doppelklick
    Meine Umstände ihr sind merklich erschwerter als in Mitteleuropa

    Bitte gebe mir hilfreiche Tipps denn hier hab ich auch kein Fachpersonal vor Ort

    Danke
    Cordisch

    1. Liebe Cordisch,

      ohne deine Hündin genau zu kennen, können wir aus der Ferne keine Tipps geben. Mit „Tipps“ ist es auf die Schnelle auch nicht getan.

      Zum Clicken: Wie im Video erklärt wird, wird anfangs geclickt für den Blick zum Hund und später für ein Alternativverhalten. Im Video „Aggression gegen Menschen – Das Alternativverhalten“ wird diese Vorgehensweise noch einmal genauer erklärt. „Den Weg zu verstellen“ heißt nur, dass du zu nah am anderen Hund dran bist, so dass deine Hündin bereits aggressiv reagiert. Den Maulkorb solltest du im Training ausziehen oder einen wählen, durch den du deine Hündin auch belohnen kannst.

      Was wir dir empfehlen können, ist ein Trainer/eine Trainerin aus der Liste von „Trainieren statt dominieren“. Je nachdem kann dadurch auch eine Beratung über Skype erfolgen.

      Oder wenn du bereits Kundin bei uns bist, komm doch zu uns in die Insidergruppe: https://www.facebook.com/groups/345018749609783/
      Um dort aufgenommen zu werden, musst du die Email-Adresse angeben, mit der du bei Hey Fiffi Kundin geworden ist. Wenn die mit unserer Datenbank übereinstimmt, wirst du freigeschaltet. Auch da können wir dein Vorgehen genauer besprechen.

      Für eine seriöse Beratung fehlen uns aber noch jede Menge Angaben oder sogar Filme vom Verhalten deiner Hündin.

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner