Trennungsstress: Hilfe für deinen Hund

„Hilfe, mein Hund kann nicht alleinebleiben!“ Gehört dein Hund auch zu denen, die schon nervös werden, wenn du von der Couch aufstehst? Die dir hinterherlaufen, sobald du durch die Tür gehst? Nein, er versucht nicht, dich zu kontrollieren. Er hat einfach Angst, dass er alleinebleiben muss.

Hund schaut in die Kamera, Foto: Sabine Fehrenbach (FB_IMG_1579472117149) - Hey-Fiffi.com
Bildquelle: Sabine Fehrenbach, Fehdogs Fotografie

Das Alleinebleiben kann für Hunde eine wunderbare Zeit sein, die Batterien wieder aufzutanken und sich einfach mal unkontrolliert durch die Wohnung zu schnüffeln und alles zu entdecken, was es zu entdecken gilt. Aber leider ist das Alleinebleiben für viele Hunde echter Stress, echter Schmerz, echtes Leid. Der Mensch leidet dann unter der Zerstörungswut des Hundes, unter lautem Geschrei oder unter Pipi/Haufen in der Wohnung. Trennungsstress ist für alle Beteiligten schwer zu ertragen.

Hundetrainerin Tammy Madeleine Kunzendorf hat sich auf das Alleinebleiben-Training spezialisiert. Im Gespräch mit Sonja Meiburg zeigt sie auf, wie Trennungsstress entstehen kann und welche Trainingmöglichkeiten es für den Menschen gibt. Natürlich auch darüber, welche Fallstricke lauern und wie es ist, wenn einem im Training ständig etwas dazwischenkommt und es torpediert.

Wie versprochen, findet ihr hier unseren Link zu den (kostenlosen!) Trennungsstress-Videos mit Sonja:

Kommentare

3 Antworten zu „Trennungsstress: Hilfe für deinen Hund“

  1. Rachel Al Daher

    Hallo Sonja. Ich schon wieder!
    Ich habe mit grossem Interesse diesen Podcast angehört. Ich wüsste gerne mal, wie mit Mehrhundehaltung trainiert werden kann. Einer meiner Rüden (Fynn) wird komplett hysterisch, wenn ich aus dem Haus muss. Durch seine Aufregung, bis hin zur Hysterie steckt er seinen Bruder und das Geschwisterpaar an, dass alle komplett ausrasten. Könnte ich Eure Anregungen mit allen gleichzeitig machen? Allerdings ohne taktile Reize, denn dann kommen alle auf einmal. Ich bin pensioniert und die meiste Zeit zuhause. Mit einigen Übungen hatte ich bereits begonnen, aber wieder aufgegeben habe, weil ich nicht weiss, wie ich vier Hunde trainieren kann. Ich hoffe, es kommen noch mehr Anregungen für Mehrhundehaltung.

    1. Liebe Rachel,

      ja, mit vier Hunden ist das schon eine Herausforderung :D

      Aber das kriegst du hin! Du kannst das Training tatsächlich mit vier Hunden durchführen. Achte darauf, dass du zB beim Aufbau der Ignorierzeit vorab alle vier Hunde kurz gemeinsam bespaßt und beim Ignorieren wirklich alle vier Hunde ignorierst.

      Hast du den Film zum Podcast auch schon angesehen? Da ist das mit der Ignorierzeit auch nochmal erklärt:
      https://www.hey-fiffi.com/m/angst-bei-hunden-m/trennungsstress-erkennen-m/

      Liebe Grüße,
      Sonja

  2. Rachel Al Daher

    Liebe Sonja,
    vielen Dank für dein Feedback. Ich hoffe, dass ich es tatsächlich nach 5 Jahren langsam hinbekomme! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner