Startbutton: Eine Hilfe (nicht nur) beim Bürsten

Ganzen Film (ca. 13 Min.) ansehen? Jetzt Mitglied werden

Inhalt dieses Trainingsvideos

Wenn du einen Hund hast, der Bürsten (oder andere Manipulationen) so gar nicht leiden kann, hilft dir der Start-Button. Der Start-Button bedeutet, dass dein Hund dir sein ausdrückliches Einverständnis für eine Manipulation gibt.

Er bestimmt mit dir gemeinsam, wann zum Beispiel gebürstet wird und wann er das nicht mehr kann, weil es zum Beispiel ziept oder an der Haut kratzt. Da dein Hund mitbestimmen darf, lernt er, Manipulationen zu vertrauen und weiß, dass er sich einer Situation entziehen kann, ohne aggressiv werden zu müssen. Das reduziert seine Ängstlichkeit und erlaubt ihm einen größeren Handlungsspielraum. Wer „Nein“ sagen darf, kann auch immer öfters und länger „Ja“ sagen.

Lass dir von Hey Fiffi-Trainerin Ariane Grigoleit-Pöpke zeigen, wie du den Start-Button aufbaust, welche Fallstricke du umschiffen solltest und wie du kleinschrittig an dein Ziel kommst. Damit sich dein Hund von dir wieder gerne bürsten lässt.

Mehr zum Thema

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner