Der Maulkorb – Eine Geschichte voller Missverständnisse

Dir ist doch ganz bestimmt schon mal ein Hund mit Maulkorb untergekommen. Oder du hast selbst einen Hund, der einen Maulkorb tragen muss/soll. Dann kennst du bestimmt auch die Fragen:

  • „Warum braucht der den?“
  • „Ist der bissig?“
Schäferhund mit Maulkorb - Hey-Fiffi.com
Bildquelle: Daniela Maletzki

Oder dir wird gleich Tierquälerei unterstellt und rumgepöbelt, du hättest deinen Hund nicht im Griff. In unserer Gesellschaft ist der Anblick eines Hundes mit Maulkorb nicht selbstverständlich und provoziert gerne mal Fragen und Vorurteile.

Dabei weiß jemand, der oder die von außen draufschaut doch gar nicht, warum der Hund einen Maulkorb trägt. Ein Maulkorb ist auch absolut keine Tierquälerei, so lange der behutsam und mit Hirn auftrainiert und benutzt wird.

Daniela Maletzki hat selbst einen Hund, der gelegentlich einen Maulkorb tragen muss. Im Gespräch mit Sonja Meiburg erzählt sie, welchen Vorurteilen sie begegnet und wie sie damit umgeht.

Mehr zum Thema

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner