Dies ist eine Vorschau. Länge des kompletten Videos: knapp 15 Minuten

Der Geschirrgriff ist ein Universalwerkzeug. Wenn dein Hund etwas fixiert, wenn er losstarten möchte, wenn er am Mäuseloch buddelt, wenn er auf Passanten zulaufen möchte …

Das sind Situationen, in denen du deinem Hund oft „einfach so“ in das Geschirr greifen würdest, um ihn mit und zu dir zu ziehen. Tust du das häufiger, kann es passieren, dass dein Hund dir ausweicht, wenn du nach ihm greifst.

Wenn du allerdings den Geschirrgriff so aufbaust, dass dein Hund ihn toll findet, ist er ein sehr praktisches Signal, das du in sehr vielen Alltagssituationen anwenden kannst.

Der Geschirrgriff ist ein Notfallsignal, kann aber auch wunderbar als „Stopp!“ eingesetzt werden, wenn dein Hund ihn wirklich gut beherrscht. Es lohnt sich, dieses wunderbare Trainingswerkzeug intensiv zu üben und anzuwenden.