U-Turn für Profis

Ganzen Film (ca. 15 Min.) ansehen? Jetzt Mitglied werden

Inhalt dieses Trainingsvideos

Falls dein Hund ab und an mal einer Katze, einem Hasen oder fliegenden Bällen hinterherhetzt, brauchst du den U-Turn. Dieses Abrufsignal ist für deinen Hund fest verbunden mit Action und Spaß! Dadurch fällt es ihm sehr viel leichter, von einer Katze abzulassen und in deine Richtung gerannt zu kommen.

Wie du den U-Turn aufbaust, welche Fallstricke es gibt und wie du sie geschickt umschiffst, zeigt dir Hey Fiffi-Trainerin Lina Stranghöner.

Mehr zum Thema

Kommentare

2 Antworten zu „U-Turn für Profis“

  1. Caro

    Super sympathisch erklärt und gezeigt, ihr seid ein tolles Team. Vielen lieben Dank! Im Video sieht sowas natürlich immer „leicht“ aus, daher würde mich mal interessieren, wie viel Zeit etwa darin steckt, solch einen U Turn (auch über die Ampel hinweg) zu trainieren und zu festigen. Sicher ist das abhängig vom Hund und vom Lernspaß, aber gibt es da so ein ungefähr? Spricht man hier von Tagen (wenn ich mir meinen Sturkopf anschaue sicher nicht), Wochen oder Monaten? Vielen Dank an euch, Caro (mit Mila & Haku)

    1. Liebe Caro,

      danke für deine Nachricht.

      Wir können tatsächlich überhaupt nicht sagen, wie lange der Aufbau bei einem ganz individuellen Team dauert. Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie: Tägliche Trainingszeit, mehr oder weniger optimale Umsetzung durch Halter*in, Motivation des Hundes, gesundheitlicher Zustand des Hundes, Über- oder Unterforderung,…

      Daher wäre es nicht seriös, wenn wir da eine ungefähre Dauer angeben. In meinen eigenen Anti-Jagd-Training-Kursen habe ich Teams, die schon mit zwei Tagen intensiven Trainings ihren Hund mit dem U-Turn von einem Hasen wegrufen konnten (da hat das Signal den Hunden einfach irre viel Spaß gemacht) und ich hatte schon Teams, die auch nach Wochen immer noch auf den ersten zwei Aufbauschritten steckenbleiben, weil ihnen die Koordination von Hund, Spielzeug, eigener Körperhaltung und -bewegung sehr schwer gefallen ist.

      Probiers einfach aus und dann siehst du ja, wie lange es dauert ;)

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner