Leinenaggression: Wenn der Hund austickt (Podcast)

Lara Meiburg Photographie - Hey-Fiffi.co
Bildquelle: Lara Meiburg Photographie

Eins unserer Dauerthemen: Leinenaggression. Dein Hund findet andere Hunde doof. Woher kommt das? Was solltest du unbedingt vermeiden? Wie kannst du deinem Hund helfen?

Hey Fiffi-Trainerin Daniela Maletzki redet im „Küchengespräch“ mit Sonja Meiburg über Gründe, Trainingspläne und gute Nerven.

Dieser Podcast ist die Tonspur des gleichnamigen Filminterviews auf Hey-Fiffi.com.

Mehr zum Thema

Kommentare

2 Antworten zu „Leinenaggression: Wenn der Hund austickt (Podcast)“

  1. Saskia

    Liebe Sobja, liebe Daniela,

    Mein alter Hund war auch bis zum Ende ein richtiger Leinenrambo. Wir hatten etliche Begegnuntrainingsrunden, Socialwalks etc gemacht. Am Ende habe ich ihn so akzeptiert wie er ist und habe mehr Management betrieben. Die Flut der TuNixe aus dem Weg gehen war für mich dann die Lösung.

    Jetzt wo ein Welpe bei uns wieder eingezogen ist, mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich es umgehen kann, dass dieser auch zu einem Leinenrambo wird. Welche Ursachen kann ich vermeiden/umgehen damit er keine Leinenaggression entwickelt? Was muss ich bei Welpenstunden beachten? Was draußen auf den noch kleinen Spazierrunden? Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, weiß ich, wie damit umgegangen werden kann. Aber ich fänd es ja viel effektiver, ihn gar nicht erst in den Brunnen fallen zu lassen.

    1. Liebe Saskia,

      danke für deine Nachricht.

      Und du hast absolut recht: Es ist viel sinnvoller, es gar nicht so weit kommen zu lassen.
      Daniela hat uns dazu schon mal eine ganze Artikelreihe geschrieben. Gleich im ersten Artikel werden viele deiner Fragen beantwortet:
      https://www.hey-fiffi.com/blog/daniela-maletzki-blog/leinenaggression-teil-1-wie-wird-ein-hund-zum-leinenrambo/

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

      Liebe Grüße,
      Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner