Im Sommer das Fell deines Hundes kürzen? Ja!

Achtung, Shitstormpotential! Ja, wir wissen, das ist ein Thema, das bei vielen Hundemenschen den Puls hochtreibt und die Birne rot anlaufen lässt. Aber dann wisst ihr ja vielleicht schon, wie es euren Hunden im Sommer so geht.

Hund, Foto: Sabine Fehrenbach (6O9B9576) - Hey-Fiffi.com
Bildquelle: Sabine Fehrenbach, Fehdogs Fotografie

Regine Hochhäusler spricht mit Sonja über Erfahrungen mit ihren Gassi-Service-Hunden im Sommer. Ach was, eigentlich sogar schon im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch das Dickicht brechen. Oder auch im Winter, wenn 21 Grad in der Wohnung für manche Hunde schon zu viel sind. Erkennbar nicht nur am ständigen Hecheln, sondern auch am Einzelgängerdasein, an leicht genervten Reaktionen, am ständigen Liegen auf kalten Fliesen oder in kühlen Erdlöchern im Garten.

Hey, das muss nicht sein! Überleg doch mal, ob du deinem Hund ein wenig Erleichterung verschaffen kannst. Du machst deinen Hund ja nicht nackig. Bei manchen Hunden reicht es aus, die Unterwolle zu entfernen. Manche Hunde profitieren von einem Ausdünnen des Fells. Und manche Hunde mögen es, wenn ihr Fell um ein paar Zentimeter gekürzt wird, vor allem am Bauch. Und nicht hauen, bitte. Wir meinen es nur gut.

Mehr zum Thema

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner