Die Hunderasse Tibet Terrier

In unserer Reihe „Rassebeschreibungen ungeschönt“ möchten wir dir einige beliebte Hunderassen vorstellen. Wichtig ist zu wissen, dass eine Rassebeschreibung ein von Menschen erdachtes Idealbild darstellt. Das heißt, dass nicht jeder Rassehund seiner Rassebeschreibung entspricht. Jeder Hund ist ein Individuum. Außerdem solltest du wissen, dass manche Rasseeigenschaften auf dem Papier zwar ganz nett klingen, in Wirklichkeit aber je nach Lebenssituation des Hundes zu unerwünschten Verhaltensweisen führen können. Frauke Neum hat da mal was zu „ihrer“ Hunderasse, dem Tibet Terrier, zusammengefasst.

Tibet Terrier

Vor einigen Jahren war er noch ein Geheimtipp, denn niemand wusste wirklich, was ein Tibet Terrier ist und einen anzutreffen, war eine Rarität. Mittlerweile hat diese Rasse jedoch an Popularität zu genommen. Mittelgroß, robust, mit langem Haar in den verschiedensten Farben, kommen sie lustig und fröhlich, vielleicht auch mal sehr lautstark, daher.

Die Tibet Terrier: Kleine Persönlichkeiten

Früher wurden sie von den Tibetern als ‚little people‘ (kleine Menschen) bezeichnet. Treffender kann es nicht formuliert werden. Kleine, individuelle Persönlichkeiten mit Ausstrahlung und Charme. Vor allem ist der Tibet Terrier durch seine Intelligenz ein Hund, der in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Hauptsächlich ist er für viele ein Familienhund, aber auch als Therapiehund oder im Sport gewinnen sie mehr und mehr an Zuspruch.

Der loyale Freund

Wichtig bei dieser Rasse ist stets, dass sie eine starke Bindung zu ihrem Halter benötigen, um nicht als „stur„, „eigensinnig“ oder gar „dumm“ abgestempelt zu werden. Erarbeitet man sich das Vertrauen des Tibet Terriers, ergibt sich ein treuer, loyaler Freund mit hohem Empathievermögen. Tibet Terrier arbeiten nicht unbedingt für Belohnungen und Essen, viel mehr ist ihre Arbeitseinstellung und die Basis der Zusammenarbeit ihre Bindung zum Besitzer. Nun wird das Wort Bindung bereits wiederholt, aber genau DAS sollte beim Erwerb eines Tibet Terriers stets im Bewusstsein sein: Für erfolgreiches Arbeiten und den Wunsch, Aufmerksamkeit zu erhalten, ist die Basis ein wechselseitiges Verhältnis, an dem stets gearbeitet wird.

Hunderasse Tibet Terrier: Pflege

Natürlich ist ein langhaariger Hund pflegeintensiv. Gerade im jungen Alter benötigt dein Hund viel Aufmerksamkeit, um das Prozedere des Kämmens geduldig zu erlernen. Umso weniger stressig wird es, wenn der Hund dann tatsächlich lange Haare hat. Im „Teenageralter’“ sind Tibet Terrier sehr pflegeintensiv und sollten dann bereits die Abläufe erlernt haben. Später wird die Pflege wesentlich einfacher, aber hört nie auf.

Tibet Terrier: Vorurteile oder Wahrheiten?

Das Verhalten des Tibet Terriers

Tibet Terrier

Wie eingangs erwähnt: Es sind kleine, willensstarke Persönlichkeiten mit langer Geschichte, die noch nicht lange in Europa etabliert sind. Einige Tibet Terrier heute sind wesentlich näher an den Ursprungshunden als andere und so stellt sich die Frage: „Was war eigentlich die Aufgabe eines Tibet Terriers in deren Ursprungsland?“ Zum Einen haben sie Grundstücke ihrer Besitzer bewacht und Alarm geschlagen. Des Weiteren begleiteten sie Yakherden ins Hochland und benötigen somit eine bestimmte Wendigkeit, Kletterfreudigkeit und Mobilität. Folglich ist der Tibet Terrier kein Sofahund. Er hatte Aufgaben und benötigt dementsprechend auch heute eine sinnvolle Beschäftigung. Sicherlich ist diese Hunderasse sehr vokal. Sogar so, dass man sie zum Sprechen animieren kann. Hoffnungslose Kläffer sind es allerdings nicht.

Hunderasse Tibet Terrier: Bewachen und Schützen

Betrachtet man die Aufgabe dieser Hunde in ihrem Ursprungsland, also „Bewachen“ und „Schutz vor dem Fremden“, sind die Vorurteile teils berechtigt. Natürlich schlägt er Alarm und mag weder fremde Hunde noch Menschen. Daran sollte man auf Distanz und mit Abstand arbeiten. Zum Glück ist der Tibet Terrier intelligent und mit gesunder Neugier gesegnet. Nach einem ersten Abschätzen und einer Beobachtungsphase, ist es der Hund, den man kennt. Bei einem Tibet Terrier handelt es sich um eine sehr ursprüngliche Rasse, die auch als eine solche verstanden werden sollte. Je mehr von der Geschichte der Rasse und des Ursprungslandes Tibets begriffen wird, umso einsichtiger ist man auch bei seinen Vierbeiner.

Über die Autorin Frauke Neum

Frauke Neum

Zusammen mit ihrer Lebensgefährtin Melanie, 3 Kindern, ihren Tibet Terriern und einigen anderen Tieren, lebt Frauke im Nationalpark Eifel und Lincolnshire,UK. Im Jahr 2014 gründeten sie zusammen CaniEmotion, gewaltfreies Training von Hunden für den Ausstellungsring ist ihr Steckenpferd, gestützt durch eine Ausbildung bei der ATM zur Hundephysiotherapeutin.

Seit nahezu 30 Jahren lebt sie mit Tibet Terriern zusammen, züchtet diese erfolgreich, zunächst mit ihrer Mutter „von der Lobenbreite“, später eigenständig „Sangmo La Mani“ und seit 2010 in Partnerschaft und enger Freundschaft, mit einem der ältesten und bekanntesten Tibet Terrier Züchter der Welt, „Silgarhi“. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Silgarhi ist sie stark in England verwurzelt und führte ihre eingangs im KTR(VDH) angefangenen Richterausbildung für u.a dem Tibet Terrier in England beim English Kennel Club fort und befindet sicher derzeit auf der B-List.

Bildquelle

Weiterführende Informationen

Filme und Artikel zum Tibet Terrier

Alle Hunderassen auf Hey-Fiffi.com

Kommentare

49 Antworten zu „Die Hunderasse Tibet Terrier“

  1. Paul Kosin

    Ich besitze den 3 ten Tibet Terrier, immer „Damen“. In allen Lebenslagen, auch schwierigen, schlimmen Zeiten waren/sind diese Hunde eine echte Bereicherung für die Familie, aber auch für den der als Ehepartner übrig bleibt. Die jetzige Dame, Onyx, merkt jede Stimmung, einfach, es sind super gute „Partner“ für alle Lebenslagen. Ich wollte/ möchte keines der Tiere missen. Gruß und Empfehlung für diese Rasse..Paul

  2. Wolf

    Ich habe jetzt den zweiten tibi Ich bin so happy würde nie wieder eine andere Rasse nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Tibet Terrier andere Menschen sehr wohl mögen, auch konnte ich sehr soziales Verhalten anderen Hunden gegenüber beobachten, Es sind die besten Hunde der Welt auch wenn sie manchmal echt stur sind in diesem Sinne Gruß p.wolf

  3. Pia

    Ich habe meine Hündin seit 6 Wochen.
    Sie ist 4 Jahre alt und ein Diamant.
    Sie hörte umgehend auf mich und ihren neuen Namen.
    Sie kommt mit allen Hunden und Menschen klar. Ist sehr sportlich und wachsam,aber keine Kläfferin. In der Wohnung bemerkt man sie kaum.
    Aportieren und spielen ist nicht so ihr Ding,da legt sie sich auf den Rücken und streikt
    Ich hatte schon viele Hunde,aber dieser ist vom 1. Tag an wie gemacht für mich.
    Hört aufs Wort und ist Kumpel bei allem.
    Allerdings hetzt sie Katze und Kaninchen,aber das bekomme ich auch noch hin. Denn ich bin ihr viel zu wichtig und das nutze ich zur Entscheidung für sie.

  4. Erika

    Unsere Kinder haben 2 Tibet Terrier sie sind sehr mäkelig mit der Futter Aufnahme essen gerade soviel das sie nicht umfallen. Wer kann uns helfen?

    1. Liebe Erika,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Woran das liegt, dass die beiden nicht so viel fressen, können wir natürlich aus der Ferne nicht sagen.

      Es kann zum Beispiel (Aufzählung ist nicht abschließend) folgende Gründe haben:
      Das Futter, dass sie fressen, reicht ihnen völlig aus und sie brauchen nicht mehr
      Das Futter schmeckt ihnen nicht (das kommt häufig vor)
      Sie haben Probleme mit den Zähnen (Tierarzt fragen)
      Ihnen wird schlecht vom Fressen oder von dem Futter (Tierarzt fragen)
      Und so weiter und so fort…

      Am ehesten würde ich versuchen, mal anderes Futter zu verwenden und dann im Zweifel mal nach einer Futtermittelallergie zu forschen. Aber das sind nur Vermutungen aus der Ferne. Wir sind ja weder Tierärzte, noch kennen wir eure Hunde :)

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

      1. Monika Kleinert

        Unser Tibet Terrier Mix aus der Tötung in Ungarn (4 Jahre) hatte als er hier ankam, auch Probleme mit der Futterumstellung. Hatte starken Durchfall. Mit Möhren, Reis, Hähnchenfleisch, Frischkäse und Kartoffeln haben wir es nach und nach in den Griff bekommen. Jetzt füttern wir von Pedigree die Nassfuttertüten (mit Sauce, Gellee) die verträgt er sehr gut. Es geht auch nicht, ihm Häppchen vom Tisch vorzuenthalten. Da bekommt er auch immer kleine Mengen, magere Wurst, Käse, Fisch.

    2. Tabea

      Ganz ehrlich, helfen kann ich leider nicht. Allerdings ist das bei unserer Tibi Dame seit 11 Jahren normaler Alltag :) Also sind sie nicht alleine mit dem ,,Problem“. Tierärzte und Hundetrainer meinten zu uns, so lange sie überhaupt frisst, ist alles okay.

    3. Sabine

      Mehr essen als unbedingt notwendig ist eben genau nicht notwendig. Wozu auch? Das sieht man doch an Hunden (wie auch bei Menschen) wohin das führt. Fettpolster und Trägheit, die zu noch mehr ungesunden Fettpolstern und weiteren gesundheitlichen Folgen führen. Lasst ihm seine Agilität, er verhungert sicher nicht vor dem vollen Napf.

    4. Gabriel

      Hallo Erika,
      Meiner war das die ersten 3 Lebensjahre. Egal was für ein Futter, nach ein paar Tagen hat er alles stehen lassen. Dann habe ich angefangen zu barfen, das ist jetzt 10 Jahre her und passt immer noch für ihn und mich.
      Viel Erfolg

    5. Bach

      Wir haben zwar noch keinen Tibi, aber zwei Havaneser – auch große Futtermäkler früher. Ich habe mich wirklich durch viele Trocken- und Nassfutter durchprobiert. Seitdem ich sie seit nunmehr 7 Jahren roh füttere, gibt es keinerlei Probleme mehr.

    6. Anna

      Hallo….
      Vielleicht mal die Bauchspeichdrüse untersuchen lassen.Und generell all das gut untersuchen lassen wo diese Rasse ihre Gesundheitlichen Erblichen Probleme hat. Glg.Anna

      1. Sabina

        Sehr interessant zu lesen, wir Erfahrungen mit Hunden ( letzte Bearded Collie) interessieren sich sehr für dies rasse . Jedoch meint unsere Trainerin bloß kein Rüden !!!!
        Sind diese tatsächlich schwieriger? Wir hatten immer Rüden und eigentlich sollte es wieder einer werden .
        Lieben Dank für Information aus Erfahrungen

        1. Liebe Sabina,

          vielen Dank für deine Nachricht.

          So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Rüden, die schwieriger sind als Hündinnen und es gibt Hündinnen, die schwieriger sind als Rüden. Wenn ihr aber schon immer Rüden hattet, dann wisst ihr ja, wie Rüden so sind. Insofern empfehlen wir euch, bei der Auswahl der Welpen genau hinzuschauen und wenn es ein Rüde ist, der euch fasziniert, dann nehmt einen Rüden. Ihr seid da ja keine Anfänger mehr :)

          Liebe Grüße,
          Sonja vom Hey Fiffi-Team

    7. Jens Werner

      Hallo,
      die Frage läßt sich nicht so einfach pauschal beantworten.
      Ich würde Ihnen empfehlen, sich auf der Webseite der THP Nadine Wolf umzuschauen. Meine Tibi-Hündin füttere ich nach einem Futterplan von Frau Wolf. Die Fütterung ist so angelegt, dass das Futter immer mal abwechselt, jedoch von der Struktur her immer gleich ist. BARF hört sich vielleicht im ersten Moment kompliziert an, ist aber in Wahrheit ganz einfach. Die meisten Zutaten hat man sowieso in der Küche. Ich habe seit ca 34 Jahren Tibet-Terrier und bin sehr froh darüber, dass ich über die Züchterin meiner Tibi-Hündin in Kontakt mit der Fütterungsmethode der THP Wolf gekommen bin.
      Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne anschreiben.
      Liebe Grüße
      Jens Werner

    8. Michéle

      Ganz einfach, ich habe jahre lang, nun den dritten tibet-terrier, rennen, toben, km weit am rad / laufstange wie ein schlittenhund ziehen, kraft ohne ende, schwimmen, am liebsten in jeder pfütze, jedem wassergraben, see sowieso und hungrig zurück, natürlich menschenfutter, frisch und gesund gekocht, auch mal frische butterbrote / dunkles brot mit butter, wurst, frisch gekochte suppen, oder abgekochtes fleisch, knochen, frischen fisch, oder kurz angekocht, das hilft immer. mein zorro frist auch nicht jeden tag sein futter, sofort. lust und laune, hunger spielen da eine große rolle. er hat neben naßfutter, wo er oft in der nacht los legt, wenn das andere alle ist neben einem großen napft wasser, wichtig !!! dieses extra stehen und holt sich dann wie es ihm gefällt, auch wenn ich schlafe. doch alles was ich mir koche, das will er natürlich unbedingt auch haben und so teile ich immer, das es auf beiden augenhöhen gleich riecht und schon ist alles in bester ordnung, dann gibt er ruhe, frieden und legt sich in seinen schlafecken auf den rücken, beine in der luft, alle 4 und schläft wie ein engel…
      versuchen sie es einfach, es wirkt. viel glück, liebe grüße, michéle

  5. Anonymous

    Das sind wunderbare Hunde.Ich hatte einen von der Lobenbreite.“ LEO“

  6. Leah

    Wir hatten einen Tibi- Mix aus dem Tierheim, der leider Schlimmes erlebt haben muss. Die angegebenen Eigenschaften hatten überwiegend die Ausprägung ins Negative. Alles wurde angefallen.. Fahrräder, Autos und mehr. Häufig gab es Situationen in denen geschnappt wurde, er hatte Probleme mit Männern und noch weitere anstrengende Eigenarten.

    Mit viel Ruhe und Geduld wurde nach und nach über viele Monate bis Jahre aus dem schlecht gelaunten Nervenbündel eine Seele von Hund. Sehr verspielt, entspannt, freundlich und offen zu allen Menschen, die er kennenlernen konnte – natürlich aber auch wachsam und beschützend für die Familienmitglieder, wenn jemand fremdes kam.. aber trotzdem ohne den anfangs gekannten Stress.
    Oben las ich zum ersten Mal von der „Vokalen“ Eigenschaft und auch das zeigte er: Wenn er seine Familienmitglieder länger nicht gesehen hatte, weil er mit Herrchen unterwegs war, wurde erst einmal eine lange Geschichte „erzählt“ über alles,was er am Tag erlebt hatte..das war wirklich ein Schauspiel, das ich so noch von keinem Hund gehört hatte.
    Er nutzte unterschiedliche Lautäußerungen je nachdem, was gerade sein Wunsch oder Plan war – es war meistens klar zu verstehen.
    Kläffen gehörte zum Glück nicht zum Repertoire. – Wenn mal der Wecker nicht klingelte, wurde man mit sanftem Pfotentätscheln geweckt.
    Kurz gesagt ein wunderbarer Freund, der durch dick und dünn ging und immer genau wusste, wie es einem ging und wie er einen trösten konnte. Leider ging er jedoch vor kurzem von uns, aber für mich war dieser beste Freund natürlich ein Grund, auch für den nächsten tierischen Begleiter nach einem Tibi Ausschau zu halten. – In der Hoffnung, dass ich wieder eine kleine, wunderbare Persönlichkeit finden darf.

    1. coincidenza felice

      mein tt (mo shu chicco) hat mich vor zwei monaten verlassen, nach 18 jahren.

      für meinen chicco: wie oft? oft, so, so oft

      -wie oft wandert mein blick ganz unbewusst und sucht das liebste fellhaufen meines lebens ?

      – wie oft höre ich das ticken seine pföten auf dem parkettboden?

      -wie oft klingt in meinen ohren das leise, rücksichtvolle „wuff, wuff – ich will nicht stören, du solltest aber gefälligst an mein wasser denken“; während der begleitende, sprechende blick die selbstverständliche bitte formulierte, „und da du schon dabei bist, auch noch einen keks bitte“ und -zwischen pickiert (wie kannst du mich überhaupt vergessen?) und trötzig – hinzufügte „ich bin doch immer so gut und geduldig mit dir!“

      – wie oft halte ich vorm tierbedarfladen und zögere kurz und dann laufe ich ernüchtert und schwer weiter?

      – wie oft schaue ich andere hunde hinterher auf der suche nach dem unvergleichbaren, unauffindbaren, fröhlichen gang mit der tanzenden, lustigen und sexy rute?

      – und oft, immer öfter laufen mir vor den augen all die momenten, in den er dabei war: zu hause, am flughafen, an der uni, im zug, in den bergen, im auto, am meer.

      – und oft, immer öfter sehe ich nochmal den blick, der aufmerksam über meine traurigkeit wache gehalten hat; und sehe all die male, wo er lächelnd mich aus freude beim laut singen begleitet und mitgetanzt hat.

      -und oft, immer öfter sehne ich mich nach den fliegenden schlappohren, die mir glücklich entgegen gerannt sind und einfach in die armen geflogen sind … oft, so, so oft.

      1. Oh, was für schöne Zeilen <3

      2. Ingeborg Bauer-Ladinek

        Wie schön und wahr geschrieben
        Worte die man hätte nicht besser formulieren können das vermissen des besten Freundes
        Auch mir geht es so
        Und glaube irgendwann wieder nach einem Tibi Ausschau zu halten❤️

      3. Katrin Burger

        Wow wie schön beschrieben genauso war auch mein Tommy, leider musste ich ihn mit 14,5 Jahren gehen lassen. Es tut zu weh aber mein Herz schlägt immer für diese kleinen liebevollen Fellkobolde ❤️

      4. Sigrid

        Das ist sehr traurig und doch sehr schöne Zeilen . Ich kenne den Schmerz , hatte ein Bernersen – Schäferhund Mix ich liebte ihn so und habe ihn 1 Jahr gepflegt , bis ich ihn gehen lassen mußte . Jetzt habe ich eine Tibbi – Mix und Sie ist meine Freundin , mein Baby , mein Goldschatz . Vielleicht wäre ein anderer Hund für Sie auch eine Lösung . Es ist kein Ersatz , aber eine neue Chance ! L.G. Sigrid

  7. Sonja Fuerstin von Sayn-Wittgenstein

    Ach ich suche wieder einen Tibi, meine Blanca ist gegangen an Ostern hinter den Regenbogen. Tibis , fuer mich der beste Hund der Welt. Ich lebe in Canada , Kelowna. Soooo schade, hier bekomme ich wohl keinen. So traurig

  8. Jana

    In den Kommentaren erkennt ich unsere zum Teil sehr gut wieder.. Ein weiteres Merkmal ist wahrscheinlich die Langlebigkeit des Tibis. Unsere alte Dame ist vor kurzem 17 geworden, wovon sie erst seit Etwa 2 Jahren starke Zeichen des Alterns zeigt (Hundedemenz, Taubheit und zunehmende Blindheit und natürlich ein steiferer Gang). Aber allein bis 14/15 war sie sehr robust! Unterschreiben kann ich das mäkelige Verhalten gegenüber Futter und leckerchen, die vokale Art im positiven, aber auch negativen. Als Ersthund hat Sie uns Erziehungsfehler verziehen, war jedoch anderen Hunden gegenüber immer misstrauisch und an der Leine dominant. Sie war außerordentlich Verspielt und ist es bis ins hohe Alter (wurde früh Kastriert, deshalb schwierig zu vergleichen). Für mich über die Kindheit hinaus ein emphatischer und treuer Begleiter: Ich durfte mit ihr alles machen, lange Spaziergänge, Radfahren, Kunststücke, Hürdenspringen und sogar unsere Freilaufenden Kaninchen hat sie Verlässlich in den Auslauf zurück getrieben. Wenn ich traurig war, ließ sie sich ausnahmsweise mal richtig lange Kuscheln, sonst nur wenn ihr danach war.
    Letztens habe ich bzgl ihrer Sturheit und der konsequenten Erziehung gelesen, dass Tibis als Hütehunde im Zweifelsfall selbst eine Entscheidung fällen und sich (bei inkonsequenter Erziehung) auch mal gegen die des Herrchens entscheiden, wenn sie ihre als richtig ansehen. Dies war bei uns sicherlich mal der Fall…
    Anders als manchmal gelesen konnte unsere Dame immer mehrere Stunden alleine bleiben. Seit der Demenz jedoch nicht mehr. Alte Hunde sind sehr arbeitsintensiv, dies war uns bei der Anschaffung gewiss nicht bewusst, jedoch kümmern wir uns dankend für die vielen schönen Jahre. Ich würde mir immer wieder einen Tibet Terrier als Begleiter und Familienhund aussuchen, diesmal mit mehr Hundeerfahrung erziehen.

  9. Regina nasshan

    Hallo, ich bin seit Jahren glückliche Besitzerin von zwei Tihis, immer Rüden. Mein Mann und ich sind begeistert von dieser Rasse, sie sind auch zu zweit sehr problemlos zu halten. Unsere letzten zwei wurden fünfzehn und der andere siebzehn Jahre alt und bis ins hohe Alter fit. Erst mit fünfzehn bekam unser Sintu die Alterserscheinungen die oben schon erwähnt wurden, wie Demenz und steifes gehen. Es fiel uns unendlich schwer als wir ihn gehen lassen mussten. Trotzdem haben wir unser Herz wieder an zwei Tibis verloren. Die sind jetzt sechs und zwei Jahre alt. Ich genieße jede freie Minute mit den zwei und hoffe sie werden genauso alt wie Ihre Vorgänger. Ein Leben ohne Tibis ist für mich nicht vorstellbar.

  10. Stephen46

    Wir haben ein wunderbares Tibet Terrier Mädchen, jetzt drei Jahre alt. Sie spielt sehr gerne mit anderen Hunden, falls sie den Hund mag. Manche andere Hunde bellt sie an. Sie ist eifersüchtig, wenn wir andere Hunde streicheln, selbst wenn sie den anderen Hund mag und gerne mit ihm spielt.

    Wir denken daran ihr eine kleine Tibet Terrier Schwester zu schenken. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von zwei Tibet Terrier Hündinnen?

    1. Lieber Stephen,

      danke für deine Frage. Vielleicht schreibst du einfach mal der Autorin unseres Artikels :)

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

      1. Stephen46

        Der Link oben ist leider falsch. Da landet man bei einer Heizkörperfirma.

      2. Lieber Stephen,

        oh, das ist ja´n Ding! Danke für die Info! Wir nehmen den Link raus.
        Da hat sich bei der Autorin offensichtlich was geändert.

        Liebe Grüße
        Sonja vom Hey Fiffi-Team

  11. Uwe Kruth

    Hallo
    Unsere Tibeterin ist 7 Jahre alt und hat seit 1 – 2 Jahren immer mal wieder Ohrenprobleme, die sich in Ausfluss und Druckempfindlichkeit äußern. Tierarztbesuche oder Hausmittel halfen immer nur zeitweise.
    Was kann man da tun?

    1. Lieber Uwe,

      vielen Dank für deine Nachricht.
      Es tut uns sehr leid, dass dein Hund immer mal wieder Ohrenprobleme hat.
      Leider können wir keine medizinischen Ratschläge geben, aber aus der Erfahrung heraus können Ohrenentzündungen auch durch Futtermittelallergien hervorgerufen werden. Vielleicht wäre das noch eine Spur. Nur so eine Idee.

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

      1. Beate Giese

        Hallo Sonja, ich habe ein für mich großes Problem. Mein Tibi Eddy ist jetzt ein und einhalbes Jahr, er ist ein liebenswertes Familienmitglied. Unser Problem und große Angst ist, wenn wir auf der Straße sind und es kommt ein LKW da zerrt und springt Eddy in der Leine und möchte dem hinter her. Wir haben versucht ihn abzulenken wenn wir von Weitem ein L K W sehen, aber keine Chance. Unsere Angst besteht darin, wenn die Leine reisst oder man hat sie nicht gerade fest in der Hand. Nicht auszudenken was dann passiert. Bitte geben sie mir einen Rat damit ich dieses eine Problem lösen kann. Danke!!

        1. Liebe Beate,

          vielen Dank für deine Nachricht.

          Vielleicht hilft dir unser Video zum Thema „Autos jagen“ weiter. Mit deinem Eddy wirst du da vermutlich in viiieeeeel größerer Entfernung anfangen müssen als auf dem Video gezeigt, aber du kannst da einen guten Einstieg sehen :)

          https://www.hey-fiffi.com/basistraining-hunde/hilfe-mein-hund-jagt-autos/

          Liebe Grüße,
          Sonja

    2. Uschi Pollex

      Es kann sein,dass dein Tibbi eine Futtermittelallergie hat.Das Problem hatte meine kleine auch,nach Futterumstellung alles in Ordnung.L G U.Pollex

  12. Olga Tremmel

    Hallo Zusammen, vielen Dank für die tollen Beiträge. Ich hab auch einen Tibet Terrier. Eine sehr gute und kinderfreundliche und Kluge Hunderasse.
    Mein Jimmy ist jetzt 10Jahre. Wir sind sehr sehr froh, so einen mitfühlenden und aufmerksam en Freund zu haben.
    Ausbeuten Beiträgen habe ich einiges gelernt, die jetzt einen Sinn ergeben.
    Ich möchte gerne noch einen Tibet Terrasse er haben. Falls Ihr einen übrig habt bitte melden.

    1. Liebe Olga,

      vielen Dank für deine Nachricht.
      Wir sind eine Online-Plattform für Hunde-Trainingsvideos. Wir vermitteln keine Hunde und haben auch keine „übrig“ ;)
      Wir empfehlen, dich an einen anerkannten Zuchtverband zu wenden.

      Liebe Grüße,
      Sonja

  13. Helene Fromm

    Hallo reihum,

    Wir haben vor 2 1/2 Jahren eine Tibet Terrier Dame geerbt. Ihr Herrchen, der Schwager, verstarb. Da war die 2. Die letzten Wochen seines Sterbens musste sie leider alleine zuhause bleiben, nur von den Nachbarn kurz versorgt.
    Wir haben alle Defizite, die daraus erwuchsen, ganz gut auffangen können, obwohl wir keinerlei Hunderfahrung hatten.
    Aber seit ca 6 Wochen fängt sie an, ins Haus zu pinkeln. Wir gehen 3 mal am Tag mit ihr für längere Zeit raus. Das letzte mal um 22 Uhr. Beim Tierarzt waren wir auch, alles ok. Was ist das? Es macht uns ziemlich zu schaffen. Unsere Kinder sind schon lange aus dem Haus, so dass wir uns gut um den Hund kümmern können.
    Weiß jemand Rat?

    1. Liebe Helene,

      vielen Dank für deine Nachricht.
      So aus der Ferne lässt sich sehr schwer sagen, woran das liegen könnte. Es könnten gesundheitliche Störungen sein (Blasenentzündung oder Schmerzen) oder auch Trennungsstress. Das können wir von hier aus nicht sagen.

      Es wäre ganz gut, wenn sich das jemand vor Ort anschauen könnte. Gute TrainerInnen findest du hier:
      https://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

      Wir hoffen, dass sich das Problem bald wieder löst.

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

    2. Monika Kleinert

      Seit 1.11.20 -nachdem unser PRT am 18.9.20 leider von uns ging- haben wir unseren Tibet-Terrier-Mix (ca. 4 Jahre) aus der Tötung in Ungarn. Das mit dem Fahrräder und Autos anspringen haben wir auch. Es wird noch dauern, bis er das ablegt. Aber er ist eine Seele von Hund, zu allen freundlich, auch zu den meisten Artgenossen. Wobei es natürlich auch einige gibt, der er nicht so mag. Er bewacht rund um die Uhr unser Eigentum. Beim kleinsten Geräusch ist er sofort auf der Fensterbank und sieht nach, wer uns bedrohen könnte. Gerade steht er wieder auf der Fensterbank weil der Postbote grad hegefahren ist. Dies ist jetzt unser dritter Hund (alle aus dem Tierheim, Schäfer-Terrier-Mix, PRT und jetzt Pauli) und alle waren Anders, aber auf ihre Art alle liebenswert. Der verschmusteste ist aber der Tibet Terrier. Wir hoffen noch auf viele gemeinsame Jahre, da wir doch schon 70 sind. Aber unsere Kinder haben uns versprochen, dass sie sich im Falle eines Falles um ihn kümmern. Sonst hätten wir uns keinen Hund mehr geholt.

    3. Monika Kleinert

      Ich denke mal, dass ihr das Problem mittlerweile im Griff habt. Aber ich dachte auch sofort an eine Blasenentzündung. Wir hatten bisher immer Rüden und damit gar keine Erfahrung, aber von meinem Sohn der eine Hundedame hat, weiß ich wie anfällig die mit der Blase ist.

  14. Uta Geyer

    Hallo,
    vielen Dank für die sehr interessanten Kommentare. Meine Ella ist 3 einhalb Jahre alt und eine unkastrierte Tibet Apso Dame. Sie ist unser absolutes Glück. Leider zeigt sie seit kurzem aggressives Verhalten gegenüber kleineren Hunden vor größeren Hunden hat sie eher Angst. Außer die Hunde in unserer näheren Umgebung (also bekannte Hunde) da quietscht sie vor Vergnügen und freut sich offensichtlich sehr. Ella darf sehr viel frei laufen und hat viel Bewegung. Sie hört auch gut auf Kommandos, wenn da eben nicht manchmal der eigene Kopf wäre und dann kann es eben bei den kleinen Hunden zu Problemen kommen. Da hört sie dann auch nicht mehr… Habt Ihr einen Rat außer sie nicht mehr von der Leine zu lassen….

    1. Liebe Uta,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Schau doch mal hier vorbei. Da haben wir jede Menge Informationen zu aggressivem Verhalten Artgenossen gegenüber. Das hilft dir bestimmt :)
      https://www.hey-fiffi.com/leinenaggression-beim-hund/

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  15. Gerd Erfert

    12 Jahre ist unser Charly geworden.
    Ein Freund ,ein Kumpel
    Und immer gut drauf. Es war unser Dritter Tibetterier.
    Jederzeit wieder ,leider sind wir zu alt für einen lebendigen Kerl.
    Es waren schöne Zeiten mit Ihm

  16. Jens Werner

    Hallo,
    Sie sollten unbedingt die Fütterung überprüfen. Vermutlich verträgt Ihr Hund das Futter nicht und das führt zu derartigen Problemen. Ich kenne diese Problematik sehr gut, da ich über viele Jahre hinweg Hündinnen hatte, die ich immer wieder behandeln musste.
    Die Behandlung hilft nur vorübergehend, wie Sie bereits selbst gesagt haben. Die beste Methode der äußerlichen Behandlung:
    das Ohr und der Gehörgang muss äußerst behutsam bis auf den Grund mit Ohrstäbchen gereinigt werden. Dazu nimmt man am besten eine Reinigungstinktur auf Kamillenbasis (zB Biomol von Madaus) Wenn der Gehörgang gereinigt und wieder trocken ist, sollte mit einem Wattestäbchen eine antiseptische Salbe in den Gehörgang gegeben werden (am besten wirkte immer Panolog… aber es könnte sein, dass es Panolog nicht mehr auf dem Markt ist) Nach dem Einbringen der Salbe kann man diese von außen behutsam in den Gehörgang einmassieren. Bei einer akuten Entzündung muss man unbedingt dranbleiben und die Prozedur täglich oder mindestens jeden zweiten Tag über eine längere Zeit hinweg wiederholen, solange bis die Entzündung abklingt. Auf keinen Fall sollte man aufhören, sobald die Symptome zurückgegangen sind und sich das Ohr etwas beruhigt hat. Ich habe festgestellt, dass sich eine derartige Entzündung bei Hündinnen vermehrt mit dem Zyklus ausbilden d.h. es besteht die Vermutung, dass das zum Teil auch hormonell bedingt ist. Deshalb sollte man nun aber nicht hergehen und die Hündin kastrieren lassen, wobei der Zusammenhang nicht einmal erwiesen ist.
    Falls die genannten Medikamente nicht erhältlich sind, kann man sich beim Tierarzt Empfehlungen für Alternativen holen. Beim Reinigen des Ohrs sollte man unbedingt darauf achten, dass man die Haut des Innenohrs mit den Wattestäbchen nicht aufreibt. Wenn die Haut des Innenohrs verletzt ist, erschwert das natürlich den Heilungsprozess. Das übel riechende braune Zeug muss vollständig raus ! Dazu sollte man die Wattestäbchen immer wieder wechseln und wenn es 20 Stück oder mehr sind bis das Ohr sauber ist. Meistens habe ich das Ohr erst einmal mit Biomol getränkt und das Mittel einwirken lassen, damit sich das braune Zeug erst einmal lösen kann.
    ABER wie gesagt, ist nach all dem, was ich heute weiß, die Ursache für das Problem das Futter !

    Bitte schauen Sie doch einmal auf der Webseite der THP Nadine Wolf aus Leipzig. Dort können Sie sich einen Fütterungsplan erstellen lassen, wobei man bei der Zusammenstellung sicher auch auf die gegebene gesundheitliche Problematik eingehen kann. Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie mich gerne nochmal anschreiben. Ich füttere meine kleine Tibi-Hündin nach einem Plan von Nadine Wolf und habe keine derartigen Probleme mehr.
    Liebe Grüße und Gute Besserung !
    Jens Werner

  17. Dietmar Großrieder

    Hallo,
    Seit 1 1/2 Jahren haben wir nun unseren Tibet Terrier “ Benny“ und wir sind von ihm begeistert. Er hat viele gute Eigenschaften. Er war bereits als Welpe sehr schnell stubenrein. Wir hatten vor Benny schon mehrere Rassehunde, aber keiner war so anhänglich und treu wie er. Er liebt Autofahren, wandern, klettern und ganz besonders bei Spaziergängen neben mir auf einer Bank zu sitzen. Auch liebt er es mit Kindern zu toben. Aggressionen sind ihm fremd. Fremden Hunden gegenüber ist er jedoch skeptisch und in Alarmbereitschaft. In der Hundeschule nennt man ihn „den Streber“
    den er lernt und versteht Befehle sehr schnell. Wenn man sich für einen Tibet Terrier entscheidet und auch genügend Zeit für die Fellpflege hat, der hat ein Familienmitglied
    den alle lieben werden.

  18. Astrid Reineke

    Hallo! Wir benötigen dringend Empfehlungen! Ob wir unseren Hund kastrieren lassen sollen.Unser Tibetterrierrüde Toni, 1 Jahr, ist sehr lebendig, öfter nervös,freundlich, jedoch bellt und knurrt er erst einmal meinen Mann und 18 jährigen Sohn an wenn sie das Zimmer betreten. Dabei jault er gleichzeitig.Mit einigen Anweisungen hört er dann auf. Er bellt und knurrt Kinder, Männer und Rüden ebenso an. Ansonsten ist er sehr anhänglich und fröhlich. In der Hundschule waren wir auch, bekamen aber keine Empfehlung ob wir ihn besser kastrieren lassen sollen.
    Ich freue mich über Antworten!
    Astrid Reineke

    1. Liebe Astrid,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      So aus der Ferne kann dir niemand sagen, ob es Sinn macht, deinen Rüden kastrieren zu lassen.

      Dass dein Hund deinen Mann und Sohn anknurrt, hat nicht notwendigerweise etwas mit seinen Geschlechtshormonen zu tun.

      Wenn du sein Verhalten gegenüber deinen Familienmitgliedern ändern möchtest, empfehlen wir dir, eine Hundeschule von „Trainieren statt dominieren“ aufzusuchen. Die können sich das Verhalten vor Ort anschauen und eine kompetente Einschätzung abgeben.
      https://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  19. Marion

    Ich habe seit 3 Jahren einen „jetzt“ 10 jährigen rassereinen, kastrierten Tibi-Rüden. Schon immer Tibi-Fan dachte ich bevor er ins Tierheim muss nehme ich ihn – denn 6 Mte zuvor musste unser allseits geliebter Tibi eingeschläfert werden.
    Es hat ein Jahr gedauert, bis er Zutrauen zu uns fand, jetzt wäre eigentlich alles bestens wenn er nur nicht so angriffig an der Leine wäre. Bei grossen Hunden muss ich immer ausweichen – er wurde als Welpe anscheinend 2 x mal von einem Schäfer gebissen“ das macht ihm wohl heute immer noch Eindruck – keine Hundeschule konnte helfen.
    Zu Hause ist er ein lieber Kerl – verschmust, aber nur wenn er will – und eigentlich folgsam.
    Leider bellt er sehr viel wenn er andere Hunde hört – habe es akzeptiert. Problemlos kann ich ihn für einige Zeit alleine lassen, er versteht inzwischen, dass ich wieder komme und dann ist natürlich die Freude gross.
    Haarpflege ist nicht zu unterschätzen – der Coiffeur unterstützt mich und dann lauft er stolz mit erhobenem Kopf durch die Gegend denn er weiss wie gut er aussieht – es wird ihm durch alle Personen die er trifft an diesem Tag auch bestätigt – funny:)
    Wünschenswert für mich ist es mit ihm völlig relaxed auf den Hundewaggel – aber eben……….

  20. Ilse Meyer

    Hallo zusammen, wir haben unser 2 Tibirüden Mio wird im Mai 4 Jahre alt ! Er ist eine Seele von Tiermensch lieb , verschmust , teilweise stur , anhänglich, spricht fast mit einem wenn man spazieren geht vor Freude , einfach ein Schatz in allen Dingen !!
    Leider war unser Fehler ihn vom Vermehrer zu kaufen er hat Probleme mit Männern und Postboten , er verbellt , sind am Ball was zu ändern ! Immer wieder gerne einem Tibi ein tolles Zuhause zu schenken , der vorherige auch ein Schatz musste mit 13,5Jahren über die Regenbogenbrücke herber Verlust mein Mann wollte keinen Hund mehr wir Frauen haben uns durchgesetzt war mit Mio beste Entscheidung!! Ach ja der war mit 10 Wochen stubenrein von Vermehrerzüchter ein Pluspunkt!
    Wir können behaupten er hat das Leben bereichert und zum Schluss: Tibi immer wieder Tibi ( Glücksbringer Hunde )
    Lg I.M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner