Hundefitness-Physio für die Hinterhandgliedmaßen

Ganzen Film (ca. 11 Min.) ansehen? Jetzt Mitglied werden

Inhalt dieses Trainingsvideos

Viele Hunde haben kein gutes Gefühl für ihre Hinterhand. Die Hinterläufe kommen halt einfach irgendwie mit. Wenn dein Hund einen kleinen Parcours durchläuft, kannst du nicht selten feststellen, dass er die Vorderläufe noch bewusst und vorsichtig setzt, mit den Hinterläufen aber oft hängenbleibt. Wenn dein Hund aber ein gutes Gefühl für seine Hinterhand hat, sorgt das für einen ausgeglicheneren Bewegungsablauf und damit auch für ein geringeres Verletzungsrisiko und eine stabile Hüfte in späteren Jahren. Gründe genug, die Hinterhand deines Hundes zu trainieren.

Hey Fiffi-Trainerin Ina Minotti zeigt dir ein paar einfache Übungen, mit denen du das Gefühl deines Hundes für seine Hinterhand stärken kannst.

Mehr zum Thema

Kommentare

9 Antworten zu „Hundefitness-Physio für die Hinterhandgliedmaßen“

  1. Theresa

    Hallöchen, ich bin neu auf dieser Seite, meine Labrador Hündin Lilly (fast 10 Jahre alt) hat wenig Kraft in beiden Hinterhänden d.h sehr oft ist ein Nachziehen der Hinterläufe zu beobachten, gibt es hier spezielle Übungen die beim alten Hund die Kondition und Kraft sowie die Beweglichkeit der Hinterläufe verbessern?

    LG
    Theresa mit Lilly

    1. Liebe Theresa,

      danke für deine Frage. Die speziellen Übungen für die Hinterhand findest du genau in dem Film, den du kommentiert hast ;)
      Also diesen hier:
      https://www.hey-fiffi.com/gesundheit-des-hundes/physiotherapie-fuer-hunde/hinterhandgliedmassen/
      Und speziell für ältere Hunde haben wir hier auch noch einige sinnvolle Übungen für dich:
      https://www.hey-fiffi.com/gesundheit-des-hundes/physiotherapie-fuer-hunde/uebungen-fuer-oldies/

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      Alles Liebe auch für Lilly,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  2. Danke für das tolle Video!!

  3. Ela

    Hallo,
    Ich habe eine wichtige Frage.
    Sind die Übungen auch für Hunde mit angerissenen Kreuzbändern geeignet?
    Mein kleiner (großer) hat 72cm Schulterhöhe und 33 kg.

    1. Liebe Ela,

      danke für deine Nachricht.

      Ob die Übung für deinen Hund geeignet ist, können wir so aus der Ferne nicht sagen. Wir wissen ja nicht, wie weit das Kreuzband angerissen ist, was sonst noch in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie genau das Krankheitsbild ausschaut.

      Es wäre daher sinnvoll, wenn du deinen Tierarzt/deine Tierärztin oder deine:n Physiotherapeut:in fragst. Die können ganz sicher weiterhelfen und dir sagen, ob die Übung für deinen Hund geeignet ist, denn die haben ihn ja untersucht :)

      Liebe Grüße und gute Besserung an den kleinen (großen) Buben,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  4. Katja

    Hallo mein Hund kann hinten nicht mehr laufen was kann ich tun damit sie wieder laufen kann ??
    Liebe Grüße

    1. Liebe Katja,

      danke für deine Nachricht.

      Wenn dein Hund hinten nicht mehr laufen kann, dann geht bitte dringend mit ihr zu einer Tierärztin oder einem Tierarzt, um zu schauen, woran das liegt und wie das wieder in Ordnung gebracht werden kann. Wir können dir da aus der Ferne nicht helfen.

      Alles Gute für euch,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  5. Sarah

    Hallo mein 2 jähriger staffordshire bullterrier rüde zittert beim spazieren gehen, stehen und liegen immer die Hinterhand. Der Tierarzt hat ihn abgetastet und schließt auf Tremor. liegt das nur an der schwachen Hinterhand?

    1. liebe sarah,

      vielen dank für deine nachricht.

      bitte wende dich mit fragen zum gesundheitszustand deines hundes an deinen tierarzt oder an eine physiotherapeutin.

      liebe grüße,
      sonja vom hey fiffi-team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner