Morosche Möhrensuppe bei Unwohlsein

Denkbar einfach und total effektiv gegen Durchfall bei Mensch und Hund ist die Morosuppe. 1908 entwickelte Dr. Ernst Moro, Professor für Kinderheilkunde in Heidelberg und Leiter eines Kinderkrankenhauses, das Rezept, um die Kindersterblichkeit bei Durchfall zu senken. Hey Fiffi-Trainerin Dagmar Remmers empfiehlt sie auch HundehalterInnen für ihre Vierbeiner.

Morosche Möhrensuppe
Foto: Dagmar Remmers

Der Trick ist das lange Kochen

Wichtig hierbei ist das lange Kochen. Dabei werden die Oligogalakturonsäuren freigesetzt. Diese beschichten den Darm und der Effekt ist folgender: Alle unerwünschten Bakterien oder auch Giardien werden mit der Mahlzeit ausgeschieden, weil sie nicht mehr an der Darmwand andocken können. Die Mohrrüben enthalten zudem Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe.

Die Zutaten

Die Suppe besteht aus drei Zutaten:

Einfach, oder?

Die Zubereitung

Möhren schälen, die Enden entfernen und die Möhren in kleine Stücke schneiden. Das Wasser dazugeben und 90 Minuten köcheln lassen. Salz nur hinzufügen, wenn keine Nierenerkrankung vorliegt. Dann wird die Suppe püriert und dem Hund nicht zu heiß angeboten. In den ersten 24 Stunden nach Gabe der Suppe soll der Hund möglichst nichts anderes zu fressen bekommen und danach kann die Suppe 30 Minuten vor jeder Mahlzeit serviert werden. Nach meiner Erfahrung nehmen die Hunde die Suppe sehr gerne an, weil sie einen süßen Geschmack hat.

Durchfallerkrankungen

Viel trinken ist bei Durchfall wichtig, um eine Dehydrierung zu verhindern. Durchfallerkrankungen können insbesondere bei Welpen und Hunde-Senioren schnell zu lebensbedrohlichen Situationen führen und sind deshalb ein Fall für den Tierarzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner