Brauchen Hunde ein Recht auf Selbstbestimmung?

Selbstbestimmung für Hunde? Was soll das denn sein, so ein Quatsch werden jetzt sicherlich viele denken. Der Hund hat das zu tun, was ich ihm sage und wann ich es ihm sage und er soll nicht darüber „diskutieren“. So ist (leider) immer noch die verbereitete Meinung über das Zusammenleben mit Hunden und deren Erziehung. Aber vielleicht kann die ganze Mensch-Hund Beziehung sogar davon profitieren, wenn der Hund auch mal etwas entscheiden darf? Ines Grötker hat sich darüber Gedanken gemacht, was Selbstbestimmung für Hunde bedeuten könnte.

Selbstbestimmung
Bildquelle: Lara Meiburg Photographie

Vor allem für Hunde aus dem Tierschutz, die womöglich ihr bisheriges Leben auf der Strasse verbracht haben, bedeutet der Einzug in einen Menschenhaushalt eine radikale Veränderung ihres bisherigen Lebens. Waren sie daran gewöhnt, alle ihre Entscheidungen bisher selbst in die Pfote zu nehmen, wird ihnen auf einmal alles vorgeschrieben. Der Mensch entscheidet, wo der Hund liegen soll, wann und was er zu fressen bekommt, wann und wie oft es rausgeht. Draußen ist es mit der freien Entscheidung auch nicht mehr gut bestellt. Eingeschränkt durch die Leine, entscheidet auch hier wieder der Mensch wo es langgeht, wie lange geschnüffelt wird, ob es zu Hundekontakten kommt. Meistens wird verhindert, dass der Hund Essbares aufnimmt und so weiter.

Kontrolle

Wenn mir dann manch einer erzählt, er glaube, dass sein Hund ihn Kontrollieren möchte, dem kann ich nur raten, mal zu überlegen, wo denn der Hund bitteschön überhaupt noch Möglichkeiten zu Kontrolle hat? Meiner Meinung nach, bleibt da nicht mehr viel übrig. Wie mag sich das anfühlen, wenn man keinerlei Kontrolle (mehr) über sämtliche Bereiche seines Lebens hat? Bestimmt nicht schön, oder? Je nach Typ, werden die Einen extrem frustriert werden und den aufgestauten Frust auch irgendwann rauslassen, die anderen werden sich eventuell in die Passivität flüchten und von selber gar nichts mehr machen.

Mitspracherecht

So oder so, ich möchte mit meinen Hunden gerne so zusammenleben, dass alle sich wohlfühlen und dazu gehört für mich auch ganz klar eine Mitspracherecht für meine Hunde! Wie sieht es denn jetzt aus dieses Mitspracherecht? Stimme ich mit meinen Hunden immer per Pfoteheben ab, wenn eine Entscheidung ansteht? Ganz so demokratisch sieht es dann doch nicht aus. Aber es sind viele kleine Bereiche und Dinge, die meine Hunde mitgestalten können und dürfen. Etwas ganz Einfaches, was wirklich jeder mit seinem Hund machen kann, ist es, seinem Hund doch mal verschiedene Kauartikel hinzulegen und ihn dann aussuchen zu lassen. Auch die gefräßigsten Exemplare nehmen sich hier die Zeit, um sich tatsächlich etwas auszusuchen (ich habe es selber kaum glauben können ;-) ). Ein anderes, einfaches Beispiel ist es, den Hund doch einfach mal den Spazierweg selbst aussuchen zu lassen. Lauft doch mal euren Hunden hinterher, dorthin, wo sie es gerade gerne möchten. Das kann auch für einen selber mal ganz spannend sein.

Kooperation

Meine Hündin Winny bekommt beim Geschirranziehen immer einen Moment Zeit, indem ich darauf warte, bis sie mir „das Ok“ zum Anziehen gibt. Wenn sie bereit ist, steckt sie ihren Kopf von selber durch das Geschirr. Ohne dieses kleine „Mitspracheritual“ findet sie Geschirranziehen doof. Bei Körperpflegemaßnahmen oder beim Tierarzt kann man mit seinem Hund auch ganz wunderbar ein Mitspracherecht aufbauen und sich und dem Hund so jede Menge Stress ersparen. Medical Training

Versprechen halten

Wichtig finde ich jedoch, dass man sich auch an das hält, was man seinem Hund „verspricht“. Hat er zum Beispiel gelernt, dass er mir in bestimmten Situationen zeigen kann, wann er bereit ist, dann muss ich ihm auch die Zeit lassen! Übergehe ich das dann doch, ist das ein nicht schöner Vertrauensbruch. Wenn ich die Zeit gerade nicht habe, dann „frage“ ich meinen Hund in dem Moment halt mal nicht, ob und wann er bereit ist. Dann geht es vielleicht auch mal direkt ins Auto oder wir gehen nicht den Lieblingsweg, sondern den direkten Weg nach Hause.

„Nein“ sagen dürfen

Und ja, meine Hunde dürfen auch mal „Nein“ sagen! Geht es beim Tierarzt zum Beispiel nur um eine nicht dringende Routineuntersuchung und mein Hund zeigt mir aber auf dem Tierarzttisch, dass er gerade nicht kooperieren kann (mag), dann gehe ich an dem Tag unverrichteterdinge auch wieder nach Hause! Schließlich habe ich meinen Hund mittels Kooperationssignal gefragt, ob er bereit ist mitzumachen. Sagt er „Nein“, so muss ich das aktzeptieren, ansonsten mache ich mir wertvolles Training und Vertrauen wieder zunichte!! (Ich spreche hier nicht von Notfallsituationen). Es gibt also viele kleine Bereiche, die ich so gestalten kann, dass meine Hunde auch etwas mitbestimmen können. Ich glaube, dies macht viele Hunde zu zufriedeneren Tieren, die dadurch bestimmt nicht an Machtgier erkranken und nur noch das machen, was sie gerade möchten. Im Gegenteil. Dadurch, dass ich auf meine Hunde eingehe und ihnen Kontrollmöglichkeiten gebe, kann eine sehr schöne, vertrauensvolle Kommunikation überhaupt erst stattfinden.

Kommentare

3 Antworten zu „Brauchen Hunde ein Recht auf Selbstbestimmung?“

  1. Karin Marshall

    Ich habe Hündin die 3 Jahre in Rumänien auf der Straße und im Wald gelebt hat . In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf , dass sie beim Spaziergang einfach entscheiden möchte wo wir hingehen . Jedes mal eine andere Richtung . Mein Mann meinte sie läuft ihr Revier ab . Wenn ich einen anderen Weg einschlage bleibt sie stehen und geht einfach nicht weiter und ich muss sie immer etwas ziehen oder warten bis sie weiter geht oder einfach ihr hinterher laufen . Freunde meinten ich solle das unterbinden sie wolle die Alpha stelle einnehmen . Das glaube ich aber nicht denn eigentlich ist sie sehr unsicher zumteil auch ängstlich und orientiert sie immer nach unsrem Rüden

    1. Liebe Karin,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Ohne dich und deine Hündin persönlich zu kennen, können wir aus der Ferne natürlich nur vermuten. Was wir aber sicher sagen können: Dominanz spielt beim Hundeverhalten keine Rolle! Das ist schon lange überholt.

      Da du schreibst, dass deine Hündin sonst ehr unsicher ist, würde ich vermuten, dass deine Hündin vor allem Wege wählt, auf denen sie sich sicher fühlt. Das können durchaus immer mal andere Wege sein.

      Unser Tipp: Wenn es zeitlich und örtlich möglich ist, lass ihr die Wahl des Weges. So wird sie selbstbewusster und traut sich mehr.

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  2. Chris

    Das ist echt schräg .. denn genauso habe ich es mit meinem Rumänen gemacht. Er ist jetzt 7 Jahre und ich habe ihn 3 1/2 Jahre.
    Die ersten Gassi-Geh-Versuche waren schrecklich. Irgendwann war ich so gefrustet und hab ihn einfach dahin laufen lassen, wo er wollte. Er lief immer vorweg, aber endlich lief er und ich musste ihn nicht mehr hinterherziehen.
    Dann Auto fahren … wir haben 2 Jahre gebraucht, bis er ohne Kotzen fahren konnte. Aber allein der Weg war widerwillig. Jetzt läuft es, aber in seinem Tempo und nicht im Kofferraum, sondern auf der Rücksitzbank. Hind an lockerer Leine zum Auto bringen, Tür aufmachen und einspringen lassen ohne Druck … Macht er super.
    Er hat jederzeit die Möglichkeit zu fressen, daher interessiert es ihn nicht so. Er ist nicht gierig. Auch sein Spielzeug kann er sich jederzeit nehmen.
    Klar bekommt er nicht immer seinen Willen, geht ja nicht, aber vieles darf er selbst entscheiden.
    Manches muss er machen, manches ist irrelevant. Z.B sollte sein Futter und Wasser in der Küche stehen. Nach zwei Wochen standen sie im Wohnzimmer, da er einfach Fliesenboden hasst. Selbst nach 3 Jahren geht er nicht freiwillig in die Küche.oder ins Schlaf- oder Arbeitszmmer. Aber er muss halt auch nicht.
    Natürlich gab es Kommmentare dazu wie „Dein Hund läuft immer vor“, „Dein Hund geht vor der aus der Tür“, „dein Hund akzeptiert dich nicht“, „Du musst dich mehr durchsetzen“, „der kann nicht immer schnüffeln wie er will“ … aber ja, kann er. Er ist so eine sanfte, zurückhaltende Seele.
    Ich war so froh als er nach einem Jahr bei mir sich endlich soweit entspannen konnte und geschnüffelt hat, dass er statt im ressourcenschonenden schnellem Trab vorweg stehen blieb, schnüffelte und wieder von hinten nach vorne galoppierte … er ist jetzt so entspannt, kann allein bleiben, fährt Auto (Wenn auch nicht gern), ist entspannt auszuführen. Er hört nicht immer, daher kann ich ihn nicht an meinen. Er ist draußen auch schnell abgelenkt, aber er ist einfach wunderbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner