Och, die sind doch so süß miteinander – Getrenntes Füttern bei Mehrhundehaltung

Unter Geschwistern teilt man gerne – oder etwa nicht? Gehörst du auch zu den Hundehaltern, die mehr als nur einen Hund ihr Eigen nennen dürfen? Hey Fiffi-Trainerin Susanne Bretschneider ist Hundehalterin von drei Hunden und sie möchte es nicht mehr missen. Sie findet es nicht nur toll, zwölf Pfoten um sich herum zu haben, sondern sie findet es auch toll, die unterschiedlichen Charaktere, die individuellen Bedürfnisse zu beobachten und befriedigen zu dürfen. Dazu gehört auch die Sicherheit aller Hunde. Und die fängt schon beim Füttern an.

getrenntes Füttern
Bildquelle: Lara Meiburg Photographie

Meine Hunde kommen miteinander gut aus – aber Hand aufs Herz – keiner der Hunde bräuchte den anderen. Sie arrangieren sich sehr gut miteinander, sind sehr geduldig und immer um Frieden bemüht – aber sie sind nun mal nichts anderes, als zusammengewürfelt. Keiner der dreien wurde wirklich gefragt, ob sie nicht lieber doch alleine bleiben wollen.
Sie leben in einem Kompromiss – und genau deswegen ist es meine Aufgabe, jedem Hund seinen Freiraum zu schaffen, seine eigene Individualität zu erkennen und zu fördern, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Der erste Schritt dazu ist, Sicherheit zu schaffen!

Sicherheit schafft Vertrauen

Mit Sicherheit meine ich nicht, starre Regeln zu erschaffen und einzufordern. Oder gar Dominanz walten zu lassen.
Sicherheit bedeutet, dass jeder sich darauf verlassen kann, dass seine Ressourcen gesichert sind und er sie nicht verteidigen muss. Ressourcen sichern das Überleben und sorgen für Wohlbefinden: Soziale Kontakte zur Bezugsperson, Erkundung in der Umwelt, freies Bewegendürfen in den eigenen vier Wänden. Nahrungsaufnahme, in Ruhe, ohne den Konkurrenten im Nacken zu spüren.

Bei Futter hört oft die Freundschaft auf

Sie leben doch aber in einem Haushalt und die Rangordnung ist geklärt! Fütterst du deine Hunde auch nebeneinander? Wenn du deine Hunde nebeneinander fütterst, dann bedeutet dies für beide Hunde, eine Unsicherheit zu erfahren. Wer zuerst fertig ist, der hat sein Überleben gesichert – der andere Hund kann nichts mehr klauen. Der, der langsamer frisst, hat den Nahrungskonkurrenten im Nacken sitzen. Wir als Familie lieben es, eine Mahlzeit gemeinsam am Tisch sitzend einzunehmen – schließlich findet hier meist der Austausch über den ganzen Tag statt. Bei Hunden ist dies nicht so – wenn du deine Hunde nebeneinander fütterst, werden sie automatisch zu Nahrungskonkurrenten! Egal, wie gut sie sich verstehen, bei Futter hört häufig alle Freundschaft auf!

Stress durch Nahrungskonkurrenz

Was es dir bringt, wenn du beide Hunde gleichzeitig nebeneinander fütterst:
Konkurrenz! Deine Hunde konkurrieren miteinander in dieser Situation. Vor allem, wenn deine Hunde Probleme miteinander, ist dies nicht unbedingt förderlich!
Impulskontrolle! Den Nahrungskonkurrenten direkt nebenan ertragen zu müssen, kostet Impulskontrolle! Hat dein Hund Baustellen im Alltag, benötigt er genau diese!
Aufregung! Die Fütterung wird zu einem Spießrutenlauf! Schnell fertig sein, damit das Futter nicht geklaut werden kann – und vielleicht noch etwas Zeit ist, dem Nachbarn etwas aus dem Napf zu stibitzen!

Warum du getrennt füttern solltest!

Ich empfehle dir, deine Hunde getrennt zu füttern, so dass keiner den anderen sehen kann. Deine Hunde sollen Zeit haben, ihren Napf zu leeren, vielleicht auch ein Futterpuzzle (s. Link unten) lösen zu können. Du schonst damit Impulskontrolle, die du für den Alltag benötigst. Hunde, die unsicher sind, werden nicht noch weiter verunsichert, sondern bekommen Zeit, in Ruhe ihre Nahrung aufnehmen zu können. Du schaffst durch getrennte Fütterung Ordnung, Freiraum und Sicherheit! Deine beiden Hunde können friedlicher miteinander sein, denn du riskierst nicht, dass einer deiner beiden Hunde ein Problem zum Thema Ressourcenverteidigung entwickelt.

Entspanntes Füttern

Meine drei Hunde bekommen ihr Futter in ihren 3 Höhlen, nichts anderes als Boxen ohne Türen. Mittlerweile sind die Reihenfolge und der Ort so routiniert, dass alle drei Hunde ihre Box aufsuchen, sobald sie merken, dass ich ihr Futter richte. Das ist für mich sehr entspannend, da ich die Hunde nicht wegschicken muss. Es entsteht auch untereinander kein Gedrängel, kein Drohverhalten oder Splitten (wenn dein Hund zwischen dir und dem anderen Hund läuft) und auch die eher unsichere Hündin zeigt kein Meideverhalten. So ist das Füttern für uns keine aufregende, hektische Angelegenheit, sondern ein Zeitpunkt für Ruhe, Abstand zu dem Anderen, Spaß haben, Bedürfnisse befriedigen und Entdecken – und natürlich Hunger stillen!

Mehr zum Thema

Kommentare

13 Antworten zu „Och, die sind doch so süß miteinander – Getrenntes Füttern bei Mehrhundehaltung“

  1. Nicole

    Ich werde in Zukunft meine beiden Hunde einzeln füttern. Ich habe sie nun mittlerweile über 1 J. nebeneinander mit einem Abstand von 1,5-2 m essen lassen weil ich dachte dass es so klappen MUSS weil wir ja zusammenleben und sie ein Rudel sind. Ich habe immer gemerkt das einer schneller fressen will als der andere und musste meistens auch immer dazwischen stehen. Ich hoffe ich kann bei beiden noch für Entspannung zwischeneinander sorgen, wenn ich das ab sofort umsetzen werde.

    1. Liebe Nicole,

      danke, dass wir dich inspirieren konnten. Lass uns wissen, ob es etwas ändert :)

      Liebe Grüße,
      Sonja

  2. Kathi

    Ich füttere meine Beiden bislang in einem Raum, stelle die Näpfe mehrere Meter getrennt voneinander auf. Mein Rüde frisst sofort, in langsamen Tempo einen Napf halb leer. Die Hündin wartet, bis er den ersten Napf verlässt und frisst dann aus diesem. Währenddessen frisst der Rüde im zweiten Napf, aber auch diesen leert er nicht komplett, manchmal frisst die Hündin dort noch, manchmal nicht. Es bleibt (fast) immer Futter über. Keiner der beiden frisst hektisch oder zeigt sonst Aufregung. Nach dem Fressen ruhen sie gemeinsam, häufig mit Körperkontakt, auf dem Sofa.
    Wie bewertest du diese Situation? Sollte ich die beiden beim Füttern trennen?
    Liebe Grüße

    1. Liebe Kathi,

      vielen Dank für deine Nachricht.
      Ohne die Hunde selbst gesehen zu haben, können wir uns natürlich „nur“ ;) auf deine Beschreibung verlassen.
      Die klingt aber total gechillt und so, dass es beiden Hunden mit der Situation wirklich gut geht.
      Wenn das der Fall ist: Bitte nichts ändern ;)

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  3. Nina

    Hallo,
    Ein sehr interessanter Artikel. Leider trifft es nicht ganz auf unsere Situation zu. Meine Familie und ich sind etwas hilflos, wir haben zwei Hunde (der eine vier Jahre alt, der andere wird dieses Jahr ein Jahr alt). Füttern ist schon lange ein problematisches Thema. Wir füttern die Hunde getrennt (4 Jahre alt im Flur und 1 Jahr alt in der Küche) mit geschlossenen Türen. Allerdings rennt der ältere Hund – sobald er fertig ist – direkt zur geschlossenen Tür und beginnt aggressiv zu bellen (selbst wenn wir bei ihm im Flur sind). Das stiftet den 1 jährigen an und die beiden bellen sich lautstark durch die Türen an. Wir versuchen das bellen durch wasserpistolen zu unterbinden, aber nichts hilft. Jedes füttern (morgens und abends) ist eine stresssituation für beide Hunde und uns. Abgesehen davon kommen die Hunde eigentlich sehr gut aus. Haben Sie eventuell eine Idee? Finde zu dem Problem leider gar nichts im Internet. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Nina

    1. Liebe Nina,

      vielen Dank für deine Frage.

      Direkt vorab: Das mit den Wasserpistolen solltet ihr unbedingt lassen, denn das kann auf Dauer dazu führen, dass sich die Hunde richtig hassen lernen, weil sie jedes Mal, wenns bellt (und die Aufmerksamkeit damit beim anderen Hund liegt), mit Wasser bespritzt werden. Also: Unbedingt bleiben lassen!

      Stattdessen wäre es erstmal gut, die Situation länger zu vermeiden. Die Fressplätze also so weit auseinander zu stellen, dass sie sich gegenseitig nicht hören können. Einfach, damit mal etwas Ruhe und Entspannung einkehrt.

      Außerdem halte ich es für sinnvoll, da mal jemanden nach der Ursache schauen zu lassen. Schau mal hier, da gibts Adressen von guten Trainer/innen.
      https://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  4. Claudia Wollny

    Hallo, ich habe eben nach der Suche Fütterung zweier Hunde deine Seite gefunden…Ich hoffe, ich kann da einfach mal nachfragen?
    Ich habe bisher meine Junghündin und unser Neuzugang getrennt gefüttert, meine Frau in der Küche die 2Jährige, ich die junge Hündin im Wohnzimmer, was auch gut geklappt hat. Nun muss ich die Futterzeiten ändern…meine Frau ist dann nicht dabei. Jetzt möchte ich allen beiden entspannt beibringen, die eine wartet in der Küche, ich gehe mit Aimee ins Wohnzimmer, dort ihr Futter, Türe zu und dann in die Küche…Jetzt komme ich etwas ins Schleudern, da ich nicht genau weiß, wie ich das anstellen soll? Pebbles, unser Neuzugan, seit 4 Mon. bei uns, hat auf der Strasse gelebt und ist dann noch ziemlich aufgeregt wegen Fütterung…
    ich habe dann Aimees Napf in der Hand, und gehe mit ihr ins Wohnzimmer, und Pebbles soll warten?
    Auf eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen, vielleicht auch Links zu entsprechenden Hilfen..Danke im Voraus!!

    1. Liebe Claudia,

      danke für deine Nachricht.

      Ich würde das ganz einfach machen: Zunächst jeden Hund an den gedachten Futterplatz führen, Türen schließen. Dann erst die Fressnäpfe holen und jedem seinen Fressnapf geben. Wenn einer nicht gut warten kann, macht es Sinn, demjenigen vorab schon ein paar Futterbröckchen hinzuwerfen, um die Wartezeit bis zum Fressnapf zu überbrücken.

      Es macht aber durchaus Sinn, den Hunden das Warten in Ruhe außerhalb der Futterzeiten beizubringen und ihnen auch zu zeigen, wann wer mit einem Signal gemeint ist. Schau dir mal unsere Filme zur Mehrhundehaltung an. Da findest du eine Menge Tipps :)
      https://www.hey-fiffi.com/mehrhundehaltung/

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  5. Sada

    Da mein 7½ alter Rüde eher „ruhig“ frisst und nur schlingt und auch trofu frisst wenn ein andere Hund da ist… füttere ich den Welpen und ihn seperat.

    Kovu vier Monate in der Küche
    Oskar draußen/Waschküche …

  6. Nine

    Hallo, ein schöner Artikel und trotzdem habe Ich ein/zwei fragen.
    Ich habe seit Freitag einen Junghund zur Althündin geholt und habe bei der Fütterung erstmal alles Falsch gemacht!
    Ich möchte natürlich die Althündin zuerst füttern aber dann drängt sich der Junghund (größer als Sie) ja schon in den Vordergrund, da er ja noch nicht sitzen bleibt.
    Wie gehe Ich vor? Ihren Napf hinstellen und mit seinem dann um die Ecke gehen?
    Er wird versuchen zu Ihren Napf zu kommen, Sie wird Ihn wegbeißen?
    Wäre das aber richtig so, damit Sie zuerst Ihren Napf bekommt?
    lg Nine

    1. Liebe Nine,

      danke für deine Nachricht.

      Die Lösung ist eigentlich ganz einfach

      Du fütterst die beiden in getrennten Räumen. Erst bringst du deine Hunde in ihren jeweiligen Raum. Dann bekommt der Hund, der sich (noch) nicht so gut beherrschen kann, zuerst sein Futter und dann sofort der andere.

      Durch die getrennten Räumlichkeiten besteht keine Gefahr, dass die Hunde gegenseitig versuchen, sich das Futter wegzufressen.

      Liebe Grüße,
      Sonja vom Hey Fiffi-Team

  7. Stefanie

    Hallo,
    wir haben seit 1 Woche einen Zweithund. Füttere beide getrennt… Man beliest sich ja viel… Jeder hat eine andere Meinung. Mir stellt sich die Frage wenn ich beide getrennt füttere für immer und irgendwann liegt irgendwo mal was zu fressen aus was für Gründen auch immer dann kommt es doch auch zu Neid und Kampf im dümmsten Fall?! Das wäre dann auch schlecht… Bin überfragt was da das richtige ist…

    1. Liebe Stefanie,

      vielen Dank für deine Frage.

      Gerade wenn der Zweithund noch neu ist, ist es absolut wichtig, so viel Stress wie möglich zwischen den beiden rauszunehmen. Dass du getrennt fütterst, ist da wirklich sehr wichtig. Beim Füttern sollen beide Hunde komplett ihre Ruhe haben und nicht auf den anderen Hund achten müssen.

      Gleichzeitig macht es natürlich auch Sinn, dafür zu sorgen, dass kein Futterneid aufkommt. Das kannst du zum Beispiel über das Namensspiel üben. Damit kannst du beim Spaziergang auch für Entspannung sorgen, falls da mal etwas zu fressen rumliegt.
      Das Namensspiel und weitere Filme und Artikel zur Mehrhundehaltung findest du hier:
      https://www.hey-fiffi.com/mitglieder/themen-members/mehrhundehaltung-m/

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      Liebe Grüße,
      Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner