Der perfekte Hund – Ein wenig zu viel verlangt

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, was wir so von unseren Hunden verlangen? Das ist eine ganze Menge! Von Sonja Meiburg

der perfekte Hund
Foto: Lara Meiburg Photographie

Der perfekte Hund soll freundlich zu anderen Menschen sein, aber bitte nicht so freundlich, dass er jeden Passanten begrüßen will. Oder gar so freundlich, dass er jemanden anspringt, der ihn streicheln möchte. Schlimm ist es auch, wenn der Hund sich so über Menschen freut, dass er vor Aufregung bellt, wenn Besuch kommt. Aber freundlich soll er sein!

Der perfekte Hund soll andere Hunde mögen und sich nicht mit ihnen streiten. Aber er soll sie nicht so toll finden, dass er ständig zu jedem anderen Hund hinrennen möchte. Er soll sie auch nicht so toll finden, dass er auf der Hundewiese lieber mit ihnen spielt als mit seinen Leuten nach Hause zu gehen. Er soll auch nicht so nett sein, dass er sich von anderen Hunden alles gefallen lässt. Das wäre ja peinlich. Aber andere Hunde mögen soll er schon!

Der perfekte Hund soll gerne mit Spielzeug spielen. Am liebsten mit Bällen, Frisbees oder Dummys. Er soll aber nicht so gerne spielen, dass er versucht, seinem Menschen einen Ball aus der Hand zu schnappen oder ihn sogar anbellt. Er soll auch nicht so gerne spielen, dass er die Nachbarskinder beim Ballspielen stört. Aber verspielt sein soll er schon!

Der perfekte Hund soll Fremde auf dem Grundstück melden. Er soll sie aber sofort rein lassen und freundlich sein, sobald sein Mensch sagt, dass er zum Fremden sofort nett sein soll (natürlich nicht so nett, dass er den Fremden anspringt, ihr wisst schon…). Aber melden soll der Hund schon!

Der perfekte Hund soll gerne sein Futter fressen. Schnell und unkompliziert. Ganz egal, was wir ihm vorsetzen. Er soll aber nicht so gerne fressen, dass er anfängt zu bellen oder aufgeregt wird, sobald wir sein Futter vorbereiten. Er soll auch nicht so gerne fressen, dass er beim Spaziergang alles frisst, was ihm vor die Nase kommt. Aber gerne fressen soll er schon!

So ab und zu schadet es nicht, sich mal vor Augen zu führen, was wir eigentlich alles von unseren Hunden verlangen.

Fallen dir noch mehr Dinge ein?

Mehr zum Thema

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner