Beschäftigung für Hunde

Zum Thema „Beschäftigung für Hunde“ findest du auf dieser Seite

Filme zum Thema Beschäftigung für Hunde

Dummytraining für Hunde, die kleine Suche - Lara Meiburg PhotographieDummytraining
Dummytraining macht sehr vielen Hunden Spaß. Sie erjagen gerne ihre Beute, tragen sie herum und bringen sie gut gelaunt zu ihrem Halter zurück. Dummytraining hilft deinem Hund dabei, sich zu konzentrieren und sich auf eine Sache zu fokussieren, auch wenn rundherum viele Ablenkungen zu sehen und zu riechen sind. Unsere Filme zum Thema „Dummytraining für Anfänger
Futterbeschäftigung für Hunde - Hey-Fiffi.comFutterbeschäftigung
Futterbeschäftigung macht fast allen Hunden riesengroßen Spaß. Die meisten Vierbeiner lieben es, ihr Futter nicht einfach nur aus der Schüssel zu klauben, sondern sich es durch Wühlen, Suchen oder Zerfetzen erarbeiten zu dürfen. Futterbeschäftigung ist ein ganz weites Feld und nicht jeder Hund mag jede Art der Wühlerei. Individuelle Hunde haben individuelle Vorlieben.
Geräusche suchen für Hunde - Hey-Fiffi.comGeräusche suchen
„Geräusche suchen“ ist eine sehr intelligente und sinnvolle Beschäftigung für dich und deinen Vierbeiner. Es macht Spaß, den Hund zu beobachten, während mit den Ohren sucht. Gerrit Stephan zeigt dir, wie du die Suche nach Geräuschen aufbaust.
Beschäftigung für Kind und Hund (Suchspiel) - Hey-Fiffi.comBeschäftigung für Kind und Hund (Suchspiel)
Hast du kleine Kinder? Nichten? Neffen? Oder ein nettes Nachbarskind? Spezialistin für das Thema „Kind und Hund“ und Mutter Nerina Aupperle hat da ein tolles Suchspiel für dich, bei dem dein Kind ein Spielzeug verstecken und der Hund es suchen darf.
Haushaltsagility - Hey-Fiffi.comHaushaltsagility – Spaß mit wenig Aufwand
Am Sonntagnachmittag kommt gerne schon mal Langeweile auf. Jetzt könntest du natürlich einfach mal zusammen mit deinem Hund chillen, schmusen, den faulen Tag genießen. Wenn euch aber nach etwas Bewegung ist, dann ist Haushalts-Agility genau das Richtige für euch. Andrea Schönerwald zeigt euch ein paar Ideen.
Mantrailing
Mantrailing ist eine sehr schöne Beschäftigung für Mensch und Hund. Der Hund bekommt einen Geruchsgegenstand präsentiert und soll die dazugehörige Person suchen. Wie wird gestartet? Wie verläuft der Trail, damit Hund und Halter mit Spaß bei der Sache sind? Und wie wird der Trail beendet? Auf unserer Übersichtsseite Mantrailing erfährst du mehr.
Dog-Frisbee: Fangen und abgeben - Hey-Fiffi.comDog-Frisbee
Frisbee ist eine großartige Möglichkeit, deinen Hund fit und beweglich zu halten. Hast du die Grundwürfe schon ohne Hund perfektioniert? Dann ist es an der Zeit, Spaß mit deinem Hund zu haben! Lerne mit Janna-Martha Müller, wie du deinen Hund dazu bringst, die Scheibe zu fangen und auch wieder abzugeben.
Geruchsunterscheidung für Hunde - Hey-Fiffi.comGeruchsunterscheidung
„Geruchsunterscheidung“ bedeutet, dass dein Hund lernt, einen ganz bestimmten Geruch anzuzeigen. Auch dann, wenn mehrere Gerüche zur Auswahl stehen. Das ist eine wunderbare Nasenaufgabe. Du kannst dafür verschiedene Tees verwenden oder auch verschiedene Öle. Dein Hund muss seinen Kopf anstrengen und wird so ganz unaufgeregt ausgelastet.
Schnüffeldecke nähen für Hunde - Hey-Fiffi.comEine Schnüffeldecke nähen
Die Schnüffeldecke ist eine wunderbare Beschäftigung für naseninteressierte Hunde. Sie ist schnell und einfach auch für Näh-Anfänger anzufertigen. Hundetrainerin Sonja Wittenfeld zeigt euch wie es geht.
Trüffelsuche mit Hunden - Hey-Fiffi.comTrüffelsuche
Heute schon getrüffelt? Trüffel stehen hier bei uns unter Naturschutz und dürfen nicht ausgegraben werden. Es ist aber dennoch ein großer Spaß, wenn du deinem Hund das Erschnüffeln und Anzeigen eines gekauften Stückchens Trüffel oder Trüffelöl beibringst. Dein Hund darf das tun, was er viel besser kann als du: Seine Nase einsetzen!
Targettraining für Hunde: Fußtouch - Hey-Fiffi.comFußtouch
In diesem Video zeigt dir Katharina Volk, wie du deinem Hund beibringst, deinen Schuh mit der Pfote zu berühren. Targettraining ist eine schöne Beschäftigung aber auch eine Hilfe im Alltag. Targets helfen, Rituale zu etablieren. Zum Beispiel kann dein Hund deinen Fuß berühren, wenn ein fremder Hund passiert. So hast du deinen Hund dicht bei dir und er macht auch noch etwas, was ihm Spaß macht.
Bodentarget - Hey-Fiffi.comBodentarget
„Target“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Ziel“. Dein Hund soll ein bestimmtes Körperteil an eine bestimmte Stelle (-> Ziel) bringen. Zum Beispiel kann dein Hund beim Verlassen des Hauses vor der Haustür auf einem Target sitzen, während du in Ruhe die Tür schließt.
Fährtensuche
Fährtentraining ist eine wunderbare Auslastung für deinen Hund. Er darf seine Nase einsetzen und lernt, verschiedene Gegenstände zum Beispiel durch ein „Platz“ anzuzeigen. Sonja und Stefan Wittenfeld von der Hundeschule Friesland zeigen dir, wie du das Anzeigeverhalten beim Fährten schnell, effektiv und mit viel Spaß aufbaust.
Die 5-Minuten-Beschäftigung: Flaschen-Fete
In unserer Reihe „Fünf-Minuten-Beschäftigung“ stellen wir euch ein paar kleine Kniffe vor, mit denen ihr euren Hund mal für ein paar Minuten beschäftigen könnt. Das kann im Alltag schon mal wichtig sein, wenn euer Hund Aufmerksamkeit möchte, ihr euch aber gerade keine Zeit und Lust darauf habt, mit ihm zu üben.
Die 5-Minuten-Beschäftigung: Papprollen-Party
Die Fünf-Minuten-Beschäftigung ersetzt natürlich kein Training, aber sie macht Alltagssituationen etwas leichter und bringt Spaß für Mensch und Vierbeiner. Bitte immer beachten: Lasst den Hund mit Spielzeug nicht alleine, damit er sich nicht verletzt.
Tricktraining – Wäsche aufhängen
Lass Dir von Manuela Zaitz zeigen, wie Du Deinen Hund dazu bringst, die Wäsche aufzuhängen. Nach Deinem nächsten Waschtag kannst Du Dich entspannt zurücklegen und Deinen Hund das regeln lassen.

Weiterführende Videos

Ballspielen mit Hunden - Hey-Fiffi.comDas ist mein Ball! – Ballspielen mit Hunden, die keinen Ball abgeben möchten
Du möchtest gerne mit deinem Hund Ballspielen, aber er gibt den Ball nicht gerne ab? Anja Püster zeigt dir, wie du mit deinem Hund üben kannst, entspannt mit dem Ball zu spielen und ihn auch wieder abzugeben.
Hey-Fiffi.com: Das 10-Leckerli-SpielDas 10-Leckerli-Spiel
Das 10-Leckerli-Spiel ist nicht nur eine nette Beschäftigung, sondern hat auch praktischen Alltagsnutzen. Verwende das Spiel, wenn Du merkst, dass Dein Hund im Wald immer wieder nach Wild sucht. Nutze es, wenn Dein Hund Besuch anspringen möchte oder Spaziergänger euch passieren.
Einführung ins Clicker-/ Markertraining
In diesem Video erklärt Dir Sonja Meiburg, wie Du den Clicker oder ein Markersignal schnell aufbaust und damit arbeitest. Einmal aufgebaut gibt Dir der Clicker/Marker die Möglichkeit, mit Deinem Hund punktgenau und sehr effizient zu kommunizieren. Außerdem macht dieses Training einfach irre viel Spaß!

Blog-Beiträge zum Thema Beschäftigung für Hunde